Apropos Letzter Jahrgang mit Kirschen

Meine Schwester rundet in diesem Sommer. Bei solchen Geburtstagen ist es meist üblich, alte Fotos aus vergangenen Tagen zu zeigen, dazu ein paar lustige Anekdoten zu erzählen. Früher nannte man das Dia-Show.

Klassenfotos in Landsweiler gesucht
Foto: SZ/Roby Lorenz

Heute ist man schon professioneller. Power Point heißt das nun. Damit kann man wirklich viel machen, Texte einfließen, die Bilder sprechen lassen und vieles mehr. Wenn man es denn kann. Wozu hat man aber die Jugend. Für die ist dies ein Leichtes. Fotos und Texte, die steuere ich bei. Das kann ich. Beim Durchstöbern der alten Alben fiel mir auch ein Grundschulbild meiner Schwester in die Finger. Wirklich, ein schönes Foto. Da fragte ich mich: Gibt es überhaupt ein Klassenfoto von mir? Ich habe ganz bestimmt die Schule besucht, Zeugnisse belegen das, und erinnern kann ich mich auch. Aber ein Foto, da gibt es keines, so sehr ich auch suche.

Das erste Klassenfoto, das ich finde, war ein Foto aus der Quarta (heute Klasse 7). Also hilft nur die Erinnerung. Bei meiner Einschulung, das weiß ich noch wie heute, trug ich eine Schürze. Schwarz-weiß kariert war sie und auf den Taschen waren zwei rote Kirschen gestickt. Ein super chices Teil, wie ich damals fand. Heute würde man sich darüber totlachen. Meine Schwester besitzt zwar ein Einschulungsbild, aber mit so einer Schürze, damit kann sie nicht aufwarten. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich zum letzten Jahrgang gehörte, der so was trug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort