Kalte Kartoffeln, kalte Schulter

Unsere Woche · Wir leben in der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes. Mit dem städtischen Lebensgefühl und der gastronomisch - zahlenmäßig jedenfalls - üppig bestückten Altstadt lässt sich aus Saarlouiser Sicht allemal begründen, dass die Stadt des Sonnenkönigs, französischste überhaupt und so, dass diese Stadt ganz vorne steht. Dachten wir jedenfalls.

 ARRAY(0x9998750)

ARRAY(0x9998750)

Foto: Robby Lorenz

Es geht um schnelle Mittagsküche, die es nicht nur an den Buden am Großen Markt gibt. "Ofenkartoffel mit Räucherlachs " lautet das verlockende Angebot. Gelesen, hingesetzt, bestellt. Doch Ofen aus anscheinend: Kartoffel kommt, Kartoffel ist kalt.

Nicht schlimm, denken wir, kein Grund, sich zu ärgern. Aber die Bedienung schafft's. "Hat's geschmeckt?", erkundigt sie sich. Ach, die Kartoffel sei kalt gewesen, dann wolle sie in der Küche mal fragen. Doch ob sie es getan hat, werden wir nie erfahren, die nächsten Male läuft sie wortlos an unserem Tisch vorbei.

Kartoffeln als Kaltspeise? Kann als Salat was Feines sein. Kalte Schulter nach vorgegaukelter Kundenansprache? Kommt eher unfein. Hauptstadt? Wenn Saarlouis das im Saarland beim Service sein will, schaffen es immer wieder Leute, das gut zu verheimlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort