Austoben Spielplatz statt Fitnessstudio

Eigentlich ist der Spielplatz tagsüber für Kinder zum Toben und Spielen gedacht. Könnte man meinen. Aber in Zeiten von Corona wird der Spielplatz schon mal als Ersatz fürs Fitnessstudio.

In der Kolumne Apropos geht es heute um Fitness auf dem Spielplatz
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wie das geht: Ganz einfach: Am Klettergerüst kann man Spiderman Konkurrenz machen. Mut zum Klettern sollte man schon mitbringen. Körper und Kopf werden warm und sind bereit für weitere Übungen. Klettern fördert das Gleichgewicht, die Koordination und das Selbstvertrauen. Doch wer die Bewegungsabläufe nicht mehr gewohnt ist, sollte dabei sehr achtsam sein. Die Schaukel ist übrigens der ideale Ort für Kniebeugen. Und falls der Spielplatz über eine Reckstange verfügt, unbedingt für Klimmzüge nutzen! Doch da geht noch was: Sind die Stangen nicht hoch genug, einfach die Beine anziehen und ein paar Sekunden hängen lassen, kurze Pause und gleich nochmal. Dann werden die Arme auch ohne Spinat so stark wie die von Popeye.