Aus der Kinderstube für Überraschung sorgen Ein „Danke fürs Bitte“

Keine Bange: Es wird keine Serie daraus, aber zum Apropos mit großer Freude für kleines Geld (siehe „Fünfachtzig zur Freude“) gab es tatsächlich kurz darauf ein – ja sozusagen: „apropos“.

 Mathias Winters

Mathias Winters

Foto: Robby Lorenz

Warum nicht mal Fish and Chips, wie es in England heißt, und hier aus Pommes oder Kartoffelspalten mit paniertem Fisch besteht. Zur großen Box gibt’s zwei Saucen, zur Auswahl stehen Knoblauch (bestimmt lecker, aber nachher wieder im Büro?), Cocktail und Remoulade. „Dann geben Sie mir bitte Cocktail und Remoulade“, sage ich in ein stutziges Gesicht der jungen Dame auf der anderen Seite des Tresens. Und jetzt ist es an mir, komisch zu gucken. „Danke für das Bitte“, sagt sie. Und weil ich wohl immer noch schaue wie ein Auto, fügt sie hinzu: „Das sagt hier kaum einer.“ Hab‘ ich noch was von Kinderstube gesagt oder nicht? Wir haben uns jedenfalls freundlich verabschiedet. Und während ich Fisch und Fritten picke, freue ich mich über das Danke fürs Bitte. Und übrigens: Hat nullkommanix gekostet.