Geschenkidee Etwas für die ganze Familie

Mein Tipp ist ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie, das ich als Kind zu Weihnachten geschenkt bekommen habe: „Querdenker“ von Hasbro. Es ist ein Spiel, bei dem der Verstand und ein Talent zum Um-die-Ecke-Denken gefragt sind.

 Daniel Bonenberger

Daniel Bonenberger

Foto: SZ/Müller, Astrid

Wer an der Reihe ist, erhält zunächst 20 Chips. Ihm wird auch das Genre angegeben, aus dem der zu erratende Begriff kommt, entweder ein Ort, ein Ding oder eine Person. Pro Begriff gibt es 20 Hinweise. Im ungünstigsten Fall werden alle 20 Chips benötigt, wer schneller ist, darf weiter vorrücken. Das Spiel ist leicht zu verstehen, die Begriffe sind sehr weit gefächert, und ohne Querdenken kommt man nicht weit. Der Spaßfaktor ist sehr hoch. Das Spiel ist gebraucht auf zahlreichen Internetseiten erhältlich, neu zu kaufen gibt es „Querdenker“ nur noch als abgespeckte Version „Quick-Quiz-Querdenker“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort