Corona-Tagebuch Das Klimpergeld ist zurück

Die Zeit ist gekommen, in der endlich wieder mehr Kleingeld ausgegeben wird. Und das ist gut so, ist unsere Kolumnistin der Meinung.

Corona-Tagebuch Saarlouis: Bei Bastong kehrt das Klimpergeld zurück
Foto: Robby Lorenz

Vom Lockdown war er zwar nicht beeinträchtigt, dennoch hab ich ihn in den letzten Monaten selten besucht: Der Geldautomat. Wofür braucht man schon Bargeld, wenn ohnehin alles geschlossen ist? Im Supermarkt, an der Tankstelle: Selbst wenn man nicht zu den notorischen Kartenzahlern gehört, war mit Plastik zahlen seit Corona fast überall erwünscht und auch ratsam. Wochenlang kam man mit einem Schein aus. Allenfalls beim Bäcker, beim Dönermann oder, sehr viel seltener als sonst, an der Parkuhr brauchte ich mal „Münz“, kleine Beträge.