Kolumne Apropos Alles Gute kommt aus Saarlouis

Besuch bei alten Freunden. Kommilitonen aus der Studienzeit treffen sich am Ort des früheren Lernens. Das Sportstudium hat sie zusammengebracht. Erste Begegnung damals Hochschulsport Volleyball.

Alles Gute kommt aus Saarlouis meint Astrid Dörr in ihrer Kolumne Apropos
Foto: SZ/Robby Lorenz

Bei den Gesprächen über die alten Zeiten wechseln wir die Sportart: Von Volleyball über Tennis zu Basketball. Da wundert es eine Studienkollegin, die zum ersten Mal dabei ist, dass ich die Spielerin Corinna Dobroniak kenne. Wen wundert’s. Erstens interessiere ich mich für Sport, zweitens für Basketball und drittens arbeite ich in Saarlouis und verfolge ganz nebenbei die Geschehnisse vor Ort.

Und da wundert es noch mehr, dass ich weiß, dass genannte Coco nicht nur die Saarlouis Royals verlässt, sondern auch an den Ort des früheren Geschehens zurückkehrt. Sie spielt zwar keine erste Liga (mehr) in Göttingen, aber immerhin ist sie für den ASC in der zweiten Liga im Einsatz und freut sich darauf. Die 24-Jährige macht ein Praktisches Jahr, hat Medizin studiert und verbindet das Nützliche und Angenehme miteinander. Dass sie in Niedersachsen mit offenen Armen empfangen wird, versteht sich von selbst. Auch wenn meine Ex-Kommilitonin schadenfroh äußert: „Die haben wir Euch abgeworben.“

Alles Gute kommt diesmal also nicht von oben, sondern aus Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort