Kolumne Apropos Wenn es langsam dunkel wird

Sparen ist in aller Munde. Ja, aber bitte, wenn dann, an der richtigen Stelle, findet unser Kolumnist.

Kolumne Apropos Saarbrücker-Zeitung: Wenn es dunkel wird
Foto: Robby Lorenz

Das Wasser ist kalt. Wie sollte es anders sein? Seit Tagen fällt die Morgenwäsche – mit Spar-Duschkopf – kalt und kurz aus. Verfluchter Krieg! Den Kaffee trinkt man neuerdings kalt. Es gilt, Strom zu sparen – nur an eine Kaffeemaschine zu denken, wäre eine frivole Sünde. In der Wohnung ist es ohnehin seit Wochen kalt. Macht nichts. Warm wird einem schließlich beim unnötigen Sprint zur Bushaltestelle. Busse fahren neuerdings nicht mehr. Es gilt, Sprit zu sparen. Aus Gewohnheit zeigen einige dem Ex-Busfahrer und Jetzt-Busläufer ihre Monatskarte vor. „Die Karte ist in Ordnung“, sagt der Läufer – ganz im Vertrauen. Kontrollieren kann er die Karte nicht. Der Kartenkontrollautomat ist im Bus, der wiederum im Depot steht. Und es gilt ohnehin, Strom und Sprit zu sparen. Ab-lauf! In einer Reihe marschiert die Gruppe entlang der Haltestellen. Im Büro angekommen, setzt man sich an den Schreibtisch.