Umfrage Film-Highlights des Jahres 2023: Das sind die Favoriten der Kinos im Landkreis Saarlouis

Saarlouis/Schmelz/Lebach/Bous · Filmfans aufgepasst: Die Kinobetreiber im Landkreis Saarlouis erzählen, auf welche Filme sie sich 2023 am meisten freuen. Neben Blockbustern aus den USA sind auch regionale Produktionen dabei.

Im Sommer erscheint der nächste Teil der „Mission Impossible“-Reihe in den Kinos – auch im Landkreis Saarlouis.    

Im Sommer erscheint der nächste Teil der „Mission Impossible“-Reihe in den Kinos – auch im Landkreis Saarlouis.  

Foto: Paramount Pictures/dpa/Chiabella James

Neues Jahr, neue Blockbuster. Auch 2023 stehen wieder etliche Millionen-Produktionen aus Hollywood in den Startlöchern. Doch für welche Filme lohnt sich das Kino-Ticket am meisten? Diese Frage hat die SZ den regionalen Experten gestellt – den Kinobetreibern im Landkreis Saarlouis.

Auf diese Filme freuen sich die Kinobetreiber 2023 am meisten

Aus den Antworten wird deutlich: Wie schon oft in vergangenen Jahren ist auch 2023 wieder ein Jahr der Fortsetzungen. Darüber, dass die Marvel-Produktion „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ (3. Mai), der dritte Film des Rocky-Spin-Offs, „Creed 3“ (2. März), und „Mission Impossible 7 – Dead Reckoning Teil eins“ (13. Juli) zu den absoluten Highlights des Jahres gehören, sind sich alle Kinos einig.

Das Team der Schmelzer Lichtspiele sagt, es freut sich besonders über die Fortsetzung von „Dune“, die am 2. November in die Kinos kommt: „Der erste Teil lief 2021 und bot ein spektakuläres Kinoerlebnis. Gute Schauspieler, toller Sound und gewaltige Wüstenlandschaften waren hier zu sehen. Das gleiche erwarten wir bei dem zweiten Teil.“

Auch Peter Martin, Betreiber des Thalia Kinos in Bous, ist gespannt: „Der erste Teil hatte mich wegen seiner Bildgewaltigkeit sehr beeindruckt: ein Erlebnis auf der großen Leinwand.“ Seine Frau, Marion Martin, hat die Augen mehr auf „Oppenheimer“ (20. Juli) von Star-Regisseur Christopher Nolan gerichtet. Als Fan von Biografien sei sie gespannt darauf, wie die Geschichte von J. Robert Oppenheimer, dem „Vater der Atombombe“, filmisch umgesetzt wird.

Hohe Erwartungen für eine weitere Fortsetzung einer legendären Filmreihe hat auch Claudia Ziegler, Geschäftsführerin der Haas Filmtheaterbetriebe GmbH, die die Kinos in Saarlouis und Lebach betreibt. Denn am 29. Juni kommt der fünfte Teil von „Indiana Jones“ mit dem Titel „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ in die Kinos. Als „bekennender Keanu-Reeves-Fan“ könne sie aber auch den Start von „Constantine 2“ kaum erwarten (Termin noch unbekannt).

Diese Filme für Kinder kommen im Jahr 2023 in die Kinos

Natürlich kommen auch dieses Jahr wieder Filme raus, die besonders Kinderherzen höher schlagen lassen sollen. Die Filme „Miraculous Ladybug & Cat Noir – Der Film“ (6. Juli) sowie „Spiderman: Across The Spider-Verse“ (2. Juni) versprechen, laut Margit Müller von den Schmelzer Lichtspielen ein schönes Kinoerlebnis für alle Familienmitglieder zu werden. „Darauf freuen wir uns immer am meisten. Es gibt einfach nichts schöneres, als begeisterte Kinder, die nach dem Film sitzen bleiben und eine Zugabe verlangen.“ Claudia Ziegler fügt der Liste noch zwei weitere Streifen mit hohen Erwartungen hinzu: der „Super Mario Bros. Film“ (6. April) und „Arielle, die Meerjungfrau (25. Mai).

Diese regionalen Produktionen laufen in den Kinos im Landkreis Saarlouis

Tolle Filme kommen in diesem Jahr aber nicht ausschließlich von der anderen Seite des Atlantischen Ozeans. Sehenswert seien auch einige deutsche und sogar lokale Produktionen, sagen die Kinos. In Saarlouis, Lebach und Schmelz werde mit Sicherheit der Film „Heimatkino“ gezeigt – eine Dokumentation über die Geschichte der saarländischen Filmtheater. Das Team der Schmelzer Lichtspiele will außerdem den auf einem deutschen Roman basierenden Film „Reh­ragout-Rendezvous“ zeigen. Geplant sei hier auch eine Matinee mit dem Film „100 Jahre Schmelzer Lichtspiele – (Ein) Leben Für Das Kino“.

Was die Kinos außerhalb von Filmen für das Jahr 2023 planen

Abgesehen von Kinofilmen weisen die Betreiber des Thalia in Bous auf ihre Sonntagsmatinee „Irlands Wilder Westen“ am 12. März hin – eine Fotoshow von Thomas Reinhardt untermalt mit stimmungsvoller irischer Musik. Marion Martin: „Es gibt irisches Bier und im Anschluss an die Veranstaltung kann in unserem Bistro ein irisches Menü gebucht werden.“ In Schmelz gehe man demnächst auch in die Planung eines Iranabends, genaueres könne das Team dazu aber noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort