King George lässt Hendrix aufleben

Dillingen. Prominenten Besuch erwartet die Dillinger Konzertreihe "Kulturbühne Innenstadt" am Donnerstag, 17. Juli, auf der Bühne am Odilienbrunnen. Um 19 Uhr gastiert hier "King George". Kennern der Szene ist er ein fester Begriff. Der in Virginia (USA) geborene Künstler kam in den 60er Jahren nach New York

Dillingen. Prominenten Besuch erwartet die Dillinger Konzertreihe "Kulturbühne Innenstadt" am Donnerstag, 17. Juli, auf der Bühne am Odilienbrunnen. Um 19 Uhr gastiert hier "King George". Kennern der Szene ist er ein fester Begriff. Der in Virginia (USA) geborene Künstler kam in den 60er Jahren nach New York. Hier zog er, zusammen mit Mitgliedern der Ray Charles Band durch die Clubs von Harlem. Einer seiner bekanntesten Songs ist "Drive on James", mit dem er auf Anhieb in den britischen Charts landete. Dann kam ein für ihn einschneidendes Ereignis. King George machte in Harlem die Bekanntschaft mit Jimi Hendrix. In Auftritten verband die beiden bald eine enge Freundschaft. Ein Verleger aus Skandinavien wurde so auf King George aufmerksam und überredete ihn, zusammen mit einer schwarzen Rhythm and Blues Band in Europa aufzutreten. Ein Zufall wollte es, dass zur gleichen Zeit auch sein Freund Jimi Hendrix nach Europa kam. So kam es auch hier zu zahlreichen gemeinsamen Auftritten der beiden Musiker. Mittlerweile ist King George durch zahlreiche Tourneen in Europa bekannt geworden. Seine Musik ist eine Mischung von Rhythm Blues, Funk, von Downhome Blues bis Uptown Soul. Dieses Konzert gibt es am Donnerstag in Dillingen bei freiem Eintritt. fen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort