Kinderbuchautorin Angelika Saretz las in der Steinbacher Pestalozzischule vor

Steinbach. Wart ihr auch schon einmal dabei, wenn die St. Ingberter Kinderbuchautorin Angelika Saretz ihre Bücher präsentiert? Wir, das sind alle Viertklässler der Pestalozzischule Steinbach mit ihren Standorten Gresaubach und Thalexweiler, durften eine fantastische Autorenlesung mit ihr in Steinbach erleben

Steinbach. Wart ihr auch schon einmal dabei, wenn die St. Ingberter Kinderbuchautorin Angelika Saretz ihre Bücher präsentiert? Wir, das sind alle Viertklässler der Pestalozzischule Steinbach mit ihren Standorten Gresaubach und Thalexweiler, durften eine fantastische Autorenlesung mit ihr in Steinbach erleben. Sie leitete die Vorstellung mit einem Trommelwirbel und afrikanischen Rhythmen ein, bei denen die Schüler begeistert mitklatschten. Dann stellte sie uns ihr Buch "Und wo wart ihr?" vor. In dem Buch geht es um eine Familie, die entlang der Saar radeln und dabei saarländische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Weltkulturerbe Völklinger Hütte entdecken. Frau Saretz las uns drei Kapitel daraus vor. Dabei stellte sie uns immer wieder Fragen wie "Wer spielt in diesem Buch die Hauptrolle?" oder "Wie geht die Geschichte wohl weiter?" Sie lobte uns, da wir auf alle Fragen die entsprechenden Antworten wussten. Die restlichen Kapitel werden wir im Deutschunterricht lesen. Als die Autorin mit der Lesung fertig war, applaudierten wir und konnten noch Fragen stellen. So wollte ein Schüler wissen, ob es lange dauert, bis ein Buch fertig ist und ob es schwierig ist. Frau Saretz antwortete, dass sie zwei Jahre an diesem Buch geschrieben hätte, und wenn man es gewohnt ist, es auch nicht schwierig sei. Gegen Ende blieb noch ein wenig Zeit und sie las uns ein Stück aus ihrem neuesten Buch "Verschwunden" vor. Dieser Titel klang so interessant, dass sich einige Schüler gleich am nächsten Tag das Buch in der Buchhandlung bestellten. Zum Abschied spielte sie uns wieder eine typisch afrikanische Melodie auf ihrer Trommel vor. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Kristina Fendel, Michelle Hürth, Yasmin Rietz und Lara Seifert Klasse 4.3, Pestalozzigrundschule Steinbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort