Kinderbetreuung auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten

Saarlouis. Der Kreistag hat ein ergänzendes Betreuungsangebot für Kinder im Landkreis Saarlouis auf den Weg gebracht. Einstimmig gab er grünes Licht für das 2,1 Millionen Euro teuere Projekt "Kita Kinderland". Diese Einrichtung entsteht im südlichen Teil des Campus Nobel in Saarwellingen

Saarlouis. Der Kreistag hat ein ergänzendes Betreuungsangebot für Kinder im Landkreis Saarlouis auf den Weg gebracht. Einstimmig gab er grünes Licht für das 2,1 Millionen Euro teuere Projekt "Kita Kinderland". Diese Einrichtung entsteht im südlichen Teil des Campus Nobel in Saarwellingen. Die gute Erreichbarkeit über A 8 und B 269 gehört dabei zum Grundkonzept, das Arbeit und Familie besser in Einklang bringen soll. Von rund 3000 Quadratmetern Gesamtfläche sind später knapp 750 Quadratmeter bebaut, stellte Ralf Weber vom Jugendamt dar. Räume für Beratung, Vermittlung und Weiterbildung gebe es. Dazu vier Gruppen mit 40 Krippenplätzen für Kinder bis drei Jahre sowie zwei Gruppen mit 50 Kita-Plätzen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Auf drei Seiten liegt Wald. Parkflächen für Personal und Eltern grenzen die Kita gegen die Straße ab. Hier werden 20 Mitarbeiterinnen für ein Angebot arbeiten, das grundsätzlich allen Kindern im Kreis Saarlouis offen steht. "Aber Kinderland stellt keine Konkurrenz für kommunale Einrichtungen dar", betonte Weber. Es decke vor allem den Bedarf bei Schichtarbeit oder langen Geschäftszeiten ab. Dafür werde die Kita von sechs bis 22 Uhr und in den Ferien geöffnet sein, bei Bedarf auch samstags und sonntags. Ein 24-stündiger Notdienst ist angedacht. Den Betrieb sichere eine gemeinnützige GmbH, so Sozialdezernentin Susanne Schwarz am Dienstag im Kreistag. 150 000 Euro bringe der Landkreis in die Stammeinlage ein, Landrätin und Kreistagsvertreter bildeten den Aufsichtsrat. Finanziert wird die Einrichtung mit Fördermitteln von Bund, Land und Landkreis, ebenso ist die Beteiligung von Arbeitgebern vorgesehen. Dazu kommen Anteile der Kommunen, die Plätze nutzen. Die Gemeinde Saarwellingen als so genannte Sitzgemeinde ist mit festen Gruppenplätzen eingebunden. Baubeginn soll nach den Sommerferien sein, die Öffnung im Mai 2010. "Kita Kinderland" werde ein Niedrigenergiehaus, so Weber, und laut Hersteller garantiert schadstofffrei. Photovoltaik sei vorgesehen, ebenso Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Über die Aufnahmebedingungen für das "Kita Kinderland" informieren rechtzeitig Mitteilungen und Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort