Fußball Keine Panik trotz des Fehlstarts

Kreis Saarlouis · Saarlandliga-Aufsteiger Schwalbach empfängt Lebach, Bous fährt zur Borussia.

 Jörg Schampel weiß, dass sein junges Team noch Zeit braucht.

Jörg Schampel weiß, dass sein junges Team noch Zeit braucht.

Foto: rup

Fußball-Saarlandligist FV Schwalbach ist nicht gut in die Saison gekommen. Nach drei knappen Niederlagen in den drei ersten Ligaspielen ist der FV vor dem Kreis-Duell an diesem Sonntag um 15.30 Uhr gegen die SG Lebach-Landsweiler nur Tabellenvorletzter. Trainer Jörg Schampel ist aber noch ganz entspannt: „Es war ja nicht zu erwarten, dass wir aufsteigen und direkt die Liga rocken“, erklärt der 55-Jährige. „Wir haben in den ersten Spielen etwas Lehrgeld bezahlt. Man darf halt nicht vergessen, dass viele meiner Spieler noch nie so hoch gespielt haben und dass wir mit einem Altersschnitt von 22,5 Jahren eine der jüngsten Mannschaften der Liga haben.“

Was Schampel optimistisch macht, dass es bald besser läuft: „Wir haben in jedem Spiel mitgehalten. Es waren immer nur Kleinigkeiten ausschlaggebend, dass wir nicht gepunktet haben.“ Gegen Lebach, das auch erst einen Punkt aus den ersten drei Spielen geholt hat, könnte daher durchaus der erste Punkt oder gar Sieg herausspringen. Und wo genau muss sich sein Team noch verbessern? Schampel: „Wir müssen cleverer werden, und es muss uns gelingen, unter Gegner-Druck den Ball besser zu halten.“

Deutlich besser als der FV ist der zweite Aufsteiger aus dem Kreis, die FSG Bous, in die Runde gekommen. Das Team von Spielertrainer Sammer Mozain ist nach drei Spielen noch unbesiegt – und mit fünf Punkten Tabellenachter. Am Dienstag gab es in der um eine Woche nach hinten verlegten Begegnung des zweiten Spieltags für die FSG ein 1:1 bei Titelkandidat SC Friedrichsthal. Yannick Momper hatte die Gastgeber in der 83. Minute in Führung gebracht. FSG-Neuzugang Osman Gök (kam vom 1. FC Reimsbach) erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. An diesem Sonntag wartet auf Neuling Bous nun eine Auswärtsaufgabe an ganz traditionsreicher Spielstätte. Um 17 Uhr tritt die FSG im Neunkircher Ellenfeld auf Borussia Neunkirchen an.

Auch Tabellenführer VfB Dillingen muss auswärts ran. Die Hüttenstädter sind an diesem Samstag um 16 Uhr beim ebenfalls gut gestarteten SV Hasborn zu Gast. Die Gastgeber stehen mit zwei Siegen aus den bisherigen drei Saison-Spielen auf Tabellenplatz sechs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort