KEB-Seminar informiert über Pressearbeit

Lebach. Unter dem Motto "Wie sage ich's der Presse (damit die es weitersagt)?" bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarland (KEB-Saar) am Samstag, 25. Oktober, ein Presseseminar für Mitarbeiter sowie für Interessierte an. Die Fortbildung findet von 9.30 bis 16 Uhr im Schönstatt-Zentrum Lebach statt

Lebach. Unter dem Motto "Wie sage ich's der Presse (damit die es weitersagt)?" bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarland (KEB-Saar) am Samstag, 25. Oktober, ein Presseseminar für Mitarbeiter sowie für Interessierte an. Die Fortbildung findet von 9.30 bis 16 Uhr im Schönstatt-Zentrum Lebach statt.Wenn die eigene Pressemeldung entweder gar nicht oder nur teilweise abgedruckt wurde, entsteht Frust. "Ist man aber mit den Methoden einer erfolgreichen Pressearbeit vertraut, dann steigt die Chance, ins Blatt zu kommen um ein Vielfaches", sagt Seminarreferent Hans Georg Schneider, Journalist und Redaktionsleiter der Saarbrücker Presseaußenstelle des Bistums Trier.Themenschwerpunkte sind Arbeitsweisen der lokalen und regionalen Tagespresse, eine Pressemitteilung nach journalistischen Gesichtspunkten schreiben lernen und den richtigen Umgang mit Medienleuten einzuüben. Fragen der Kursteilnehmer werden dann am Nachmittag zusammen mit einem Zeitungsredakteur geklärt. "Es erleichtert die Zusammenarbeit mit den Medien, wenn man einmal die andere Seite des Schreibtisches kennen gelernt hat", bestätigt der Kursleiter vom Bischöflichen Pressedienst. Das Seminar richtet sich an haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KEB sowie an Interessierte, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren. redAnmeldung und Informationen bei der KEB-Saar, Steinmetzstraße 26, 66763 Dillingen, Telefon (06831) 769264 oder E-Mail: info@keb-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort