Katholische Laienbühne spielt "Prinzessin auf der Erbse"

Dillingen. Ein Prinz sucht seine Prinzessin. Eines Tages kommt ein junges Mädchen ins Schloss, aber die Königin ist skeptisch: Sie lässt das Mädchen auf 20 Matratzen übernachten, unter denen eine Erbse versteckt ist. Nur wenn sie die Erbse spürt, ist sie feinfühlig genug und hat bewiesen, dass sie eine echte Prinzessin ist

Dillingen. Ein Prinz sucht seine Prinzessin. Eines Tages kommt ein junges Mädchen ins Schloss, aber die Königin ist skeptisch: Sie lässt das Mädchen auf 20 Matratzen übernachten, unter denen eine Erbse versteckt ist. Nur wenn sie die Erbse spürt, ist sie feinfühlig genug und hat bewiesen, dass sie eine echte Prinzessin ist. Die Katholische Laienbühne (KLB) Dillingen spielt "Die Prinzessin auf der Erbse" nach dem Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen in der Dillinger Stadthalle. In der Version der KLB singen und spielen die Schauspieler, begleitet von Pianist Valery. Das Stück wurde von Dolly Hardt (Texte) und Norbert Schultze (Musik) für die Bühne bearbeitet. Fünf verschiedene Bilder werden auf der Stadthallenbühne aufgebaut, alle selbst gestaltet von den fleißigen Helfern des Vereins, genau wie die Kostüme. 20 Sprechrollen waren für die "Prinzessin auf der Erbse" zu besetzen, auch sieben Mitglieder der Jugendgruppe wirken mit. Die Spielgruppe aus Dillingen führt schon seit Jahrzehnten im Advent ein Märchen für Kinder auf. Zwei Vorstellungen werden für Schulkinder gespielt (Donnerstag und Freitag, 27. und 28. November, jeweils 9.30 Uhr), eine donnerstags um 14.30 Uhr für Kindergärten, und eine Vorstellung findet am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr für alle Kinder und Familien statt. redKarten gibt es im Dillinger Jugendheim und bei Spielleiter Bernd Maas unter der Telefonnummer (0178) 2177487. Der Eintritt kostet für Erwachsene und Kinder je nach Platz zwischen vier und fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort