Kampf der Wetter-Giganten

Saukalte Nächte, sonnig-frostige Tage und eine leichte Schneehaube: Winterwetter, wie es schöner fast nicht sein könnte. In der Nacht zu Mittwoch fiel das Thermometer in fast allen Landesteilen auf Tiefstwerte unter -10 Grad Celsius. In Losheim am See waren es -13,6 Grad und am Bostalsee sogar -17,3 Grad Celsius

Saukalte Nächte, sonnig-frostige Tage und eine leichte Schneehaube: Winterwetter, wie es schöner fast nicht sein könnte. In der Nacht zu Mittwoch fiel das Thermometer in fast allen Landesteilen auf Tiefstwerte unter -10 Grad Celsius. In Losheim am See waren es -13,6 Grad und am Bostalsee sogar -17,3 Grad Celsius. Tagsüber blieb das Thermometer in der eingeflossenen Polarluft verbreitet bei Höchstwerten um -5 Grad Celsius stehen. Somit ist der Januar nach den ersten elf Tagen rund 5,5 Grad zu kalt! Nun hat sich zum Wochenende über unser tiefgekühltes Mitteleuropa ein Hochdruckgebiet gelegt, welches in der Höhe recht milde Luft zu uns führt. Ohne größere Durchmischungsereignisse (zum Beispiel eine Kaltfront mit aufkommendem Wind) bleibt aber die kalte Luft am Boden (vor allem in Tälern und Muldenlagen) unter leichter Frostabschwächung erhalten. Gerade im Winter neigen die Kältehochs auf dem Kontinent dazu, die Westdrift mit ihren Tiefdruckgebieten auf dem Atlantik fernzuhalten. Der Ausgang dieses Kampfs der Giganten - Atlantiktiefs gegen Festlandhoch - ist ungewiss. Am Dienstag und Mittwoch könnte es zu leichtem Schneefall und Glatteisregen kommen. Tagsüber kann es leicht in den Plusbereich gehen, nachts bleibt es sehr kalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort