Ein Verein, der Karriere machte Georg Jungmann folgt auf Heiner Groß

Lisdorf · Der Gründungsvorsitzende des größten heimatkundlichen Ortsvereins an der Saar ist nun Ehrenvorsitzender. Heiner Groß hat den Verein 1997 gegründet und groß gemacht.

 Das ist der neue Vorstand des Heimatkundevereins Lisdorf: mit neuem und altem Vorsitzenden, Georg Jungmann und Heiner Groß (hintere Reihe ganz links und Fünfter von links)

Das ist der neue Vorstand des Heimatkundevereins Lisdorf: mit neuem und altem Vorsitzenden, Georg Jungmann und Heiner Groß (hintere Reihe ganz links und Fünfter von links)

Foto: Bernd Lay/VHL

Georg Jungmann, ehemaliger Staatssekretär und derzeit einer der Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), folgt auf Heiner Groß als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Lisdorf (VHL). Zugleich wählte die Mitgliederversammlung Heiner Groß zum Ehrenvorsitzenden. Groß hatte den Verein 1997 mit 37 lokalgeschichtlich Interessierten gegründet und zum mit fast 569 Mitgliedern heute wohl größten heimatkundlichen Ortsverein im Saarland ausgebaut. Nach der Neuwahl gehören dem Vorstand des VHL nun insgesamt 37 Personen an.

Der neue Vorsitzende Georg Jungmann hatte kürzlich seine parteipolitischen Ämter als CDU-Kreisvorstandsmitglied und Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Saarlouis aufgegeben. In nächster Zeit möchte er auch nach rund 30 Jahren den Vorsitz im CDU-Ortverband Lisdorf abgeben. Der örtlichen Politik bleibt der VHL aber eng verbunden. Denn, wi dr Verein mitteilte, alle dem VHL angehörenden und in Lisdorf wohnenden Mitglieder des Landtages (Raphael Schäfer), des Kreistages (Bernd Lay) sowie des Stadtrates (Frederic Becker, Thomas Emanuel, Paul Kronenberger, Alexander Maul und Andreas Kelich) als Beisitzer in den Vorstand gewählt; sie gehören verschiedenen Parteien an. Auch die weiteren dem VHL angehörenden Stadtverordneten Tim Flasche, Klaus Hild und Michael Hoen sollen, falls sie es wünschen, in den Vorstand kooptiert werden, teilte der VHL weiter mit.

Als stellvertretene Vorsitzende wurden Herbert Germann und Lothar Hirtz gewählt; als Schatzmeister Detlef Geyer, als Organisationsleiter Albert Bernard, der deshalb seine Funktion als Chef der Feuerwehr Lisdorf abgibt, und als Schriftführer Harald Weiler. Diese sechs Vorstandsmitglieder bilden den geschäftsführenden Vorstand.

Weiter wurden gewählt: Manfred Nebelung zum Archivar und Heimatstuben-Betreuer, Georg Groß für die technische Fertigung des Lisdorfer Heimatblattes und Alexia Bernard als Geschäftsführerin sowie August Balthasar, Roman Denis, Uschi Destruelle, Doris Freichel, Christopher Freichel, Rudi Germann, Christine Hawner, Martina Hild, Maria Hirtz, Manuel Huckert, Andrea Jacob, Elisabeth Jacob, Berthold Nagel, Hans Podewin, Klemens Port, Ralf Rectenwald, Andrea Rapp, Ingo Rolle, Michael Rolle, Doris Schleich und Oliver Zimmer als Beisitzer. Zu Kassenprüfern wurden Horst Klein und Günter Luxenburger gewählt.

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort