Festival Kinder- und Jugendfestival auch in Saarlouis

Saarbrücken/Saarlouis · Jetzt darf in den Lehrer- und Klassenzimmern unserer Schulen, in Kindertagesstätten, aber auch zu Hause im Familienkreis geschmökert, nachgedacht und dann sogar noch entschieden werden: Wo gehen wir hin, wenn „Spielstark“ wieder zu Bühnenzauber einlädt?

Jetzt darf in den Lehrer- und Klassenzimmern unserer Schulen, in Kindertagesstätten, aber auch zu Hause im Familienkreis geschmökert, nachgedacht und dann sogar noch entschieden werden: Wo gehen wir hin, wenn „Spielstark“ wieder zu Bühnenzauber einlädt?

Zum 18. Mal bereits findet das Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival statt. Von Freitag, 18. Oktober bis Samstag, 2. November stehen acht Produktionen mit insgesamt 21 Aufführungen an den Spielstätten in Ottweiler und auch Saarlouis zur Auswahl.

Für kleine, größere und große Erdenbürger. Eine Kooperation des Überzwerg-Theaters in Saarbrücken und der beiden Städte Ottweiler und Saarlouis.

„Wir wollen nah dran sein an der Lebenswelt und den Problemen der Kinder, aber dabei unterhaltsam sein“, sagten die, „Überzwerge“ Bob Ziegenbalg und Christoph Dewes bei der Präsentation von „Spielstark 2019“. Am Schlusstag wird der Preis für die beste Produktion vergeben. Der Theaterpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Die Entscheidung trifft eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen.

Eingestimmt auf „Spielstark“ wurde bereits am Mittwoch, 2. Oktober mit Straßentheater auf dem Ottweiler Schlosshof. Akteure waren dort Schülerinnen und Schüler, die am Gymnasium Ottweiler das Fach „Darstellendes Spiel“ belegt haben.

Begleitet wird das Festival von diversen Lesungen und Workshops. Wer ins Programm hineinschnuppert, der findet Vielversprechendes (www.ueberzwerg.de/festival-spielstark, siehe auch neben stehendes „Info“).

Es geht wieder einmal um Freundschaft und Liebe, um Außenseitertum und Einsamkeit, um Lügen und Mobbing, um Märchenhaftes und Mut, um Klassik und Komik, vor allem um Mädchen und Jungs. Der Vorverkauf läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort