Landeszuschüsse Einige Projekte im Kreis profitierten von Landeszuschüssen

Kreis Saarlouis · Innenminister Klaus Bouillon zieht eine „positive Förderbilanz“ für die saarländischen Kommunen im Jahr 2020. „Es freut mich, mitteilen zu können“, schreibt er in einer Pressemitteilung, dass sein Ministerium im vergangenen Jahr insgesamt „rund 68,5 Millionen Euro bewilligt hat – eine große Summe, mit deren Hilfe wichtige Maßnahmen in den Kommunen umgesetzt bzw. angestoßen werden konnten“.

 Weg mit der Asche: Der Sportplatz in Hemmersdorf erhält einen Kunstrasenbelag.

Weg mit der Asche: Der Sportplatz in Hemmersdorf erhält einen Kunstrasenbelag.

Foto: Ruppenthal

Von der Gesamtsumme wurden rund 33,5 Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen des kommunalen Finanzausgleichs an die Kommunen verteilt. Die Projektschwerpunkte lagen laut Bouillon dabei im schulischen Bereich mit 7,5 Millionen Euro, im Straßenbau mit 4,6 Millionen Euro sowie bei Hallen und Sportstätten mit 3,6 Millionen Euro. Aber auch Feuerwehrgebäude, Bürgerhäuser, Kindergärten und sonstige bauliche Infrastrukturen fanden Berücksichtigung.