Inklusiver Songcontest Talente beweisen sich auf der Show-Bühne

Kreis Saarlouis · Der inklusive Songcontest EINklang 3 sucht für dieses Jahr noch talentierte Sängerinnen und Sänger.

 Viel los war beim EINklang-Workshop im Lokschuppen im August.

Viel los war beim EINklang-Workshop im Lokschuppen im August.

Foto: Landkreis Saarlouis/Sylvia Böser

(red) Der inklusive Songcontest EINklang im Dillinger Lokschuppen geht am Samstag, 27. Oktober, in die dritte Runde. Traditionell verzaubern Menschen mit und ohne Beeinträchtigung das Publikum dort mit fantastischen Stimmen und sorgen für ungeahnte Gänsehaut-Momente.

Einige Plätze sind in diesem Jahr auf der Künstlerbank noch frei: Deshalb sucht der Landkreis Saarlouis stimmkräftige Sängerinnen und Sänger ab acht Jahren aus dem gesamten Saar-Lor-Lux-Raum, die sich in der Kategorie „Duos / Trios / Quartette“ oder „Gruppe (ab 5 Personen)“ bewerben können. Gesucht werden nach Möglichkeit inklusive Teams, die bereits gemeinsam singen oder sich für den EINklang-Auftritt zusammentun wollen.

Anmeldeschluss für die Bewerber ist der 22. Juli. Auf der Webseite www.einklang-songcontest.de sind alle Informationen rund um den Songcontest hinterlegt – natürlich auch in Leichter Sprache. Eine namhafte Jury (unter anderem mit Sängerin Sabine Becker, Daniel Simarro, Moderator beim Saarländischen Rundfunk, Winfried Hoffmann, Behindertenbeauftragter der Stadt Dillingen und SZ-Regionalleiter Mathias Winters) wird sich erneut der schwierigen Aufgabe stellen, aus den Liedbeiträgen die beiden besten Darbietungen auszuloten. Alle Songs werden von einer Live-Band begleitet. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Nach dem sehr erfolgreichen Erstling im Dezember 2016 im Fraulauterner Vereinshaus wagten die Veranstalter im Oktober 2017 mit der zweiten Auflage von EINklang den Schritt auf die große Bühne – und sie wurden für ihren Mut belohnt. Rund 800 Besucher feierten im Dillinger Lokschuppen Inklusion, wie sie sein sollte: fröhlich, frech, ungezwungen, ohne Vorurteile und vor allem mit ganz viel Musik und Gänsehaut.

EINklang ist eines der Leuchtturmprojekte, die im Rahmen des Projekts „Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis“ stattfinden. Das Projekt des Verbundes für Inklusion und Bildung (VIB) der Arbeiterwohlfahrt Saarland in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis, der Lebenshilfe und der Reha GmbH in Lebach, der Diskothek Sound in Dillingen und der Stadt Dillingen läuft von 2016 bis 2018. Ziel des Projekts ist es, in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft zu schaffen und Inklusion zu etwas Alltäglichem werden zu lassen.

 Der Reha Chor gewann im vergangenen Jahr den Titel in der Kategorie „Gruppe“.

Der Reha Chor gewann im vergangenen Jahr den Titel in der Kategorie „Gruppe“.

Foto: Landkreis Saarlouis/Lara Kühn

Bei EINklang handelt es sich um ein gemeinsames Konzert von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die als Duette/Trios/Quartette oder in Gruppen ab fünf Personen bei einem Wettbewerb auf der Bühne stehen. Im Vorfeld finden gemeinsame Proben und Workshops statt. Die Idee zum inklusiven Konzert stammt aus dem Partnerlandkreis Bochnia, hier findet der inklusive Songcontest seit vielen Jahren statt. Mit dem inklusiven Konzert sollen die geistigen und kulturellen Fähigkeiten der Teilnehmer weiter gefördert und entwickelt werden. In diesem Kontext gilt es auch zu erreichen, dass Menschen mit Beeinträchtigung motiviert werden, zu zeigen, „was in ihnen steckt“. Sie sollen durch ihre Leistungen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden und sich selbst als wertvoller Teil einer inklusiven Gesellschaft sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort