Im Rekordtempo zu den Steinen an der Grenze

Merzig. Schweißgebadet und mit rotem Kopf kam Martin Schedler im Ziel an. So erschöpft, dass der Habacher nur kurz die Arme hochriss. Dabei hatte er allen Grund zum Jubeln

Merzig. Schweißgebadet und mit rotem Kopf kam Martin Schedler im Ziel an. So erschöpft, dass der Habacher nur kurz die Arme hochriss. Dabei hatte er allen Grund zum Jubeln. "Für die aktuelle Streckenführung ist mit 33:58,3 Minuten ein neuer Rekord aufgestellt worden", sagte Ralf Holbach, der Vorsitzende des Leichtathletikvereins Merzig, der den Volkslauf "Steine an der Grenze" ausrichtet. In den vergangenen Jahren war die grenzüberschreitenden Veranstaltung im Dreiländereck Saarland, Frankreich, Luxemburg von den Läufern des Nachbarklubs CA Malling dominiert worden."Mit Martin Schedler gewann der beste deutsche Berg-Marathon-Läufer", sagte Holbach. Schedler gehört zur deutschen Nationalmannschaft, vor wenigen Wochen hatte er beim Zugspitzlauf den dritten Platz belegt. Zudem ist für die Berglauf-Weltmeisterschaften am 10. Oktober in Tirol nominiert. "Dort sind 2000 Höhenmeter zu bewältigen", betonte Schedler, der die Läufe durch Berg und Tal den Cityläufen vorzieht. Für ihn war der Lauf an der Grenze, der ständig bergauf und bergab geht, ein Teil der Vorbereitung hierauf. So kam ihm auch die neue Streckenführung mit einem knapp 400 Meter langen Anstieg vor dem Zielstrich besonders entgegen. "Eigentlich hatte ich mir den Lauf gar nicht so schwer vorgestellt. Aber mit Frank Schweitzer hatte ich einen hartnäckigen Mitstreiter um den Sieg an der Seite. Bis zum Ziel-Anstieg hatten wir uns einen guten Vorsprung rausgelaufen und uns gegenseitig gezogen. Erst dann konnte ich mich absetzen", sagt Schedler. Schweitzer hatte im Ziel zehn Sekunden Rückstand. eb

AUF EINEN BLICKDie Sieger des Volkslaufs "Steine an der Grenze":Männer: 1. Martin Schedler, SV Saar 05, 33:58,3. M30: 1. Frank Schweitzer, Luxemburg, 34:08,5; M35: 1. Thomas Piorel, TGV 54, 36:27,0; M 40: 1. Frank Hawener, LC Rehlingen, 37:50,4; M45: 1. Serge Tedesco, 38:25,6; M50: 1. Alain Kiren, 39:45,1; M 55: 1. Andre Michel, (alle drei CA Malling), 45:09,1; M60: 1. Gerhard Selzer, LC Rehlingen, 46:26,4; Frauen: 1. Anne Mertes, CEB Merzig, 45:07,2 Minuten; W30: 1. Andrea Dissinger 1:03:17,8; W35: 1. Marion Jakobs, SV Saar 05, 40:55,6; W40: 1. Marita Bidon, CEB Marathon Dreamers, 43:35,2; W50: Liane Steuer, Losheim, 46:45. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort