IHK in drei Gemeinden nicht vertreten

Saarwellingen. Die Gemeinde Saarwellingen steht wirtschaftlich gut da, mehrere Gewerbegebiete sind belegt, trotzdem hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes dort keinen Infopunkt, dabei gibt es 16 solcher Punkte im Landkreis. Dass Saarwellingen leer ausgeht, stört Patrick Mueller. Er betreibt dort das Gasthaus Lachwald

Saarwellingen. Die Gemeinde Saarwellingen steht wirtschaftlich gut da, mehrere Gewerbegebiete sind belegt, trotzdem hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes dort keinen Infopunkt, dabei gibt es 16 solcher Punkte im Landkreis. Dass Saarwellingen leer ausgeht, stört Patrick Mueller. Er betreibt dort das Gasthaus Lachwald. Das IHK-Vollversammlungsmitglied: "Die Gewerbetreibenden und andere Interessierte in einer der größten Gemeinden des Kreises interessieren sich doch für die regionale Wirtschaft, deshalb sollte die IHK dort ihr Infomaterial anbieten." Anderswo passiert das in Filialen von Kreissparkassen und Volksbanken. Dort stehen Broschüren-Ständer mit Wirtschaftsinfos, Schulungsterminen, Voraussetzungen zu Gewerbeanmeldungen und so weiter. In Saarwellingen gibt es das nicht. Auch nicht in Nalbach und nicht in Wallerfangen.Wenn die drei Gemeinden mit IHK-Infos versorgt wären, sagt Mueller, zeigte die IHK flächendeckende Präsenz im Kreis. Mueller: "Ich habe schon mal angefragt, aber es ist nichts passiert, ohne Argumente." So schnell wird wohl auch nichts passieren. Die IHK bestätigt zwar den wirtschaftlichen Erfolg in Saarwellingen - IHK-Referent Gerd Litzenburger: "Die Gemeinde betreibt seit Jahren eine vorbildliche Wirtschaftspolitik. So wurden mit Weitblick mehrere Gewerbe- und Industriegebiete in großzügigem Zuschnitt ausgewiesen. Mehrere Gewerbegebiete sind mittlerweile vollständig belegt." Die gute Infrastruktur und die Nähe zu Ford hätte die Ansiedlungen begünstigt. Aber einen IHK-Infopunkt gibt's vorerst dennoch nicht. Helmut Neis, ehrenamtlicher Regionalbeauftragter im Kreis: "Wir sind in Saarwellingen abhängig von der Kreissparkasse." Die erarbeite ein neues Konzept für ihre Filialen. Neis: "Möglicherweise dürfen wir dann nur noch Infoständer in Filialen mit dem Schwerpunkt Gewerbekunden aufstellen. Da müssen wir die Entscheidung abwarten, wir haben keinen Einfluss darauf."In Nalbach sei der IHK-Infopunkt aufgelöst worden, weil ihn kaum einer genutzt habe. Daher werde es dort wohl auch keinen neuen geben. Neis: "Und in Wallerfangen hat es nie einen gegeben. Da habe ich bislang aber auch noch keinen Kontakt aufgenommen, um eventuell einen einzurichten." Denn auch dort käme die Kreissparkasse als Standort in Frage. mcs "Ich habe schon mal angefragt, aber es ist nichts passiert".Patrick Mueller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort