Wenn alles anders ist Familienalltag in Corona-Zeiten: Ein Kraftakt

Kreis Saarlouis · Homeschooling, Homeoffice und noch so viel mehr: Die Corona-Pandemie hat das Leben von Eltern und Kindern verändert. Eine Momentaufnahme aus drei Familien aus dem Kreis Saarlouis.

 Viele Eltern müssen derzeit zuhause arbeiten, Kinder beschäftigen und den Haushalt am Laufen halten.

Viele Eltern müssen derzeit zuhause arbeiten, Kinder beschäftigen und den Haushalt am Laufen halten.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

„Am Montag haben wir zwei neue Kinder bekommen.“ Die Frauenstimme am Telefon lacht erleichtert: „Sie waren so ausgeglichen; andere zu sehen hat ihnen unglaublich gut getan.“ Der 4. Mai war ein besonderer Tag im aktuellen Leben der vierköpfigen Familie Käding aus Saarlouis. Denn da konnten die sechsjährige Julika und die zweijährige Janika nach wochenlanger Abstinenz endlich wieder in die Betreuung. Der Antrag der Eltern auf Notbetreuung wurde bewilligt. Positiv für alle: Für die Eltern, beide voll berufstätig, bedeutet dies „etwas Entspannung“, berichtet die 41-jährige Mutter Franziska. Und die Mädchen freuten sich sichtlich, wieder mit Gleichaltrigen zusammen zu sein: „Man hat es an den Kids gemerkt: Die brauchen Kontakt zu anderen Kindern“, sagt Franziska.