Orthopädische Schuhe Traditionelles Handwerk mit modernster Technik

Saarlouis · Unansehnlich und plump war gestern. Wer heute orthopädisches Schuhwerk braucht, findet auch modische und elegante Anfertigungen. Diesen Ansatz zeigt Markus Hollecker, 36, bereits mit der Gestaltung des Geschäftsraumes in der Lothringer Straße 3-5. Frisches Grün ist die Markenfarbe.

 Den klassischen Leisten in Holz sowie modernste Technologie mit 3-D-Scanner kombiniert Markus Hollecker.  Foto: Johannes A. Bodwing

Den klassischen Leisten in Holz sowie modernste Technologie mit 3-D-Scanner kombiniert Markus Hollecker. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Die findet sich unter anderen bei Sitzbänken, Deckeln von Schuhkartons und im Hemd von Hollecker.

„Ich bin in Saarlouis geboren, bin aber Päther“, erzählt Hollecker. Dort gründete Alfred Hollecker 1959 eine orthopädische Schuhwerkstatt. Die führte Armin Hollecker weiter, dessen Sohn Markus 2006 seine Meisterprüfung machte und den Betrieb in dritter Generation fortführt.

Mit dem Umzug nach Saarlouis ging es 2011 mit drei Mitarbeitern in der Lothringer Straße los. „Ab 1. April sind wir 15 Leute“, sagt Hollecker. Sein Betrieb ist offizieller Ausrüster der Saarlouiser Royals und Betreuer des BG Unfallklinikums Ludwigshafen. „Das ist das Größte im Südwesten.“ Dabei gehe es oftmals um richtig schlimme Fälle.

Hollecker kombiniert traditionelles Handwerk mit modernster Technik. Hier ist ein 3-D-Scanner im Einsatz. Aus den digitalen Daten fertigen sechs Orthopädieschuhmacher 1:1-Nachbildungen aus Holz und Kork. „Das ist der Leisten, wie beim Schuhmacher“, zeigte Hollecker ein Ergebnis. Die meisten Fußprobleme kommen durch Krankheit, Unfall aber auch falsche Schuhe, erklärt Hollecker. Ein einfacher Tipp: „An der Spitze sollte immer eine Fingerbreite Platz sein.“ Am 12. März feiert das Orthopädie Schuh Center Hollecker seinen 60. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Einen Einblick ins Geschäft bietet im Internet unter www.fuss-check.de ein virtueller Rundgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort