Handy-Video mit Konsequenzen Nach Hitlergruß-Skandal: Saarlouiser Vize-Feuerwehrchef Frank Lay tritt zurück

Saarlouis · Juristisch und dienstrechtlich schien der Fall seit dieser Woche abgeschlossen. Allerdings schlägt der Handymitschnitt einer offiziellen Feier bei der Feuerwehr im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch auch Jahre danach weiter hohe Wellen. So kam jetzt der Kreisstadt der stellvertretende Wehrführer abhanden.

 Bei der Amtsübergabe: Frank Lay (links) trat im August 2021 nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl zum Löschbezirk in Steinrausch an. Sein Nachfolger wurde Sascha Zwetsch.

Bei der Amtsübergabe: Frank Lay (links) trat im August 2021 nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl zum Löschbezirk in Steinrausch an. Sein Nachfolger wurde Sascha Zwetsch.

Foto: Ruppenthal

Ausgelassene Stimmung bei der Feuerwehr in Steinrausch – prinzipiell nichts Verwerfliches. Wenn aber während einer Ehrungsfeier ein Hitlergruß gezeigt und dies auch noch mit einer Handykamera mitgeschnitten wird, hat dies auch noch Jahre danach erhebliche Konsequenzen.