Herrliche Psalmen und Motetten

Diefflen. Zu einem ungewöhnlichen Konzert hatte der Männerchor 1874 Dillingen Diefflen eingeladen, nämlich zu einem Kirchenkonzert mit geistiger Chor- und Orgelmusik. "Bleib bei uns" war das Konzert überschrieben

Diefflen. Zu einem ungewöhnlichen Konzert hatte der Männerchor 1874 Dillingen Diefflen eingeladen, nämlich zu einem Kirchenkonzert mit geistiger Chor- und Orgelmusik. "Bleib bei uns" war das Konzert überschrieben. Für dieses anspruchsvolle Projekt hatten sich die Sänger aus Diefflen auch einen Partnerchor gesucht und diesen im saarländischen Frauenchor, einem überregional aktiven Chor mit Sängerinnen aus dem ganzen Saarland, gefunden.Die Querverbindung liegt übrigens bei Andreas Hoffmann, dem neuen Chorleiter der Dieffler Sänger, der bereits früher Projekte mit dem saarländischen Frauenchor und seiner Chorleiterin Marion Wildegger realisiert hat. Die Zusammenarbeit steht den beiden Chören gut an, und man kann durchaus behaupten, dass sich die lange gemeinsame Probenarbeit über viele Kilometer hinweg gelohnt hat. Darüber hinaus lassen sich mit etwa 55 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne auch anspruchsvollere Projekte realisieren. Die Chöre eröffneten das Konzert mit einer Hommage an den Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde. Nämlich mit drei Psalmen, die von beiden Chöre gemeinsam gesungen wurden und drei Motetten als Einzelbeitrag des Frauenchores. Die Solobeiträge des Männerchores zum Konzert waren ein "Panus angelicus" von Cesar Franck, sowie zwei Stücke von August Eduard Grell und Rudolf Desch.Zu den Höhepunkten des Konzerts gehörten die gemeinsam gesungenen Ausschnitte aus den "vier Motetten" (op.10) von Maurice Duruflé.Aufgelockert wurde das Programm ebenfalls durch ein Stück von Duruflé, das "Prelude" und die "Fugue sur le nom dalain" die Andreas Hoffmann auf der Orgel vorgetragen hat. Wer das Konzert verpasst hat und den Weg nicht scheut, der kann es am kommenden Samstag 14. November, um 18 Uhr noch einmal in der Pfarrkirche Homburg-Beeden hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort