Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Hemmersdorf. Zum Frühlingsanfang gestaltete der Musikverein Musikfreunde Hemmersdorf in der Grenzlandhalle sein mit Spannung erwartetes Konzert. Bei den Musikfreunden ist nämlich einiges anders geworden: mit Marco Messina aus Siersburg ein neuer Dirigent und mit dem altbewährten Moderator Herbert Jacob (Hemmersdorf) ein neuer Vorsitzender

Hemmersdorf. Zum Frühlingsanfang gestaltete der Musikverein Musikfreunde Hemmersdorf in der Grenzlandhalle sein mit Spannung erwartetes Konzert. Bei den Musikfreunden ist nämlich einiges anders geworden: mit Marco Messina aus Siersburg ein neuer Dirigent und mit dem altbewährten Moderator Herbert Jacob (Hemmersdorf) ein neuer Vorsitzender. Um es vorweg zu sagen: Marco Messina konnte mit der Neuaufnahme von vier Jugendlichen die Früchte der Arbeit seines Vorgängers Erich Jacob ernten, die dieser mit einer jahrelangen erfolgreichen Nachwuchsarbeit gesät hatte. Dass die Jugendarbeit auch unter dem Leiter des Schülerorchesters, Christian Hirschauer, hervorragend ist, bewies das Schülerorchester mit drei exakt vorgetragenen Werken. 90 Schülerinnen und Schüler besuchen die Hemmersdorfer Musikschule.Temperamentvoller DirigentMarco Messina, von Jugend an mit besonderer Liebe zur musikalischen Gestaltung geprägt, zeigte sich als Dirigent temperamentvoll und mit einer guten Diktion den Einsatz der Stimmen mit fließenden Übergängen zum harmonischen Ganzen fordernd. Es war ihm gelungen, das Orchester mit Gastspielern zu verstärken und damit eine Besetzung zu erreichen, die es ermöglichte, die große Bandbreite des Konzertprogramms wirkungsvoll in Szene zu setzen. Dazu trug die gute orchestrale Ausstattung, angefangen von der Flöte über die Oboe (Landessieger in "Jugend musiziert" Dennis Brenner), die Posaune, das erstmals verwandte F-Horn und die Tuba bis zur hervorragend agierenden Rhythmikergruppe, entscheidend bei.Das Programm bot eine Reihe musikalischer Höhepunkte. "Norwegian Woodn't" im Arrangement von Ed Keeley war eine begeistert aufgenommene Mischung aus sinfonischer und moderner Musik. "Atlanta '96" von W. Laseroms bestach ebenso wie das "Tuba Muck'l" (K. E. Eschborn), bei der die Tuba die bekannte Klarinettenpolka umgestaltete. Die vier Titel aus "A Tribute to Elvis" (Arr. Thijs Oud) begeisterte die Musikfans, denen zu ihrer Freude auch flotte Marschmusik serviert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort