Grüne: Einwendung gegen Kiesabbau nötig

Diefflen. Die Grünen halten eine Erweiterung des Kies- und Sandabbaus in Diefflen nach Bergrecht für unzulässig. Da sich neben den Grünen und einer Bürgerinitiative auch alle Stadtratsfraktionen gegen den zusätzlichen Kiesabbau in dem Dieffler Bereich aussprechen, der zur Naherholung dienen soll, strebt die Firma Josef Rupp an, sich den Abbau nach dem Bundesberggesetz genehmigen zu lassen

Diefflen. Die Grünen halten eine Erweiterung des Kies- und Sandabbaus in Diefflen nach Bergrecht für unzulässig. Da sich neben den Grünen und einer Bürgerinitiative auch alle Stadtratsfraktionen gegen den zusätzlichen Kiesabbau in dem Dieffler Bereich aussprechen, der zur Naherholung dienen soll, strebt die Firma Josef Rupp an, sich den Abbau nach dem Bundesberggesetz genehmigen zu lassen. Dann hätte die Stadt kein Vetorecht. Das ist aber nur möglich, wenn ein Mindestanteil von Quarzsandmit abgebaut wird.Der Vorsitzende des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen, Walter Neyses, schreibt in einer Pressemitteilung: "Nach der öffentlichen Bekanntmachung über das anstehende Planfeststellungsverfahren für den von der Firma Josef Rupp vorgelegten Rahmenbetriebsplan für den Abbau der Kies- und Sandlagerstätte auf den Flächen ,Großgarten' und ,Kappesheck' sehen wir dringenden Handlungsbedarf für die Stadt." Die Lagerstätten-Erkundung habe die Argumente geliefert.Gesteinsproben genommen"Eine Auswertung von Gesteinsproben hat ergeben, dass bei sieben Proben der erforderliche Mindestanteil an Ferrosilizium nicht nachweisbar war, um den geplanten Abbau unter Bergrecht zu stellen. Lediglich bei zwei Proben war ein erforderlicher Grenzwert nach Bundesberggesetz erreicht worden", führt Neyses aus. Die von der Stadt Dillingen über das geplante Abbaugebiet verhängte Veränderungssperre sei zeitlich begrenzt, von daher müsse sich die Stadt mit Einwendungen in dieses Planfeststellungsverfahren einbringen. Der Ortsverband der Grünen werde gegen das Planfeststellungsverfahren beim Oberbergamt eine schriftliche Einwendung einreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort