Syrische Abiturientin aus Saarlouis mit Bestnote Von Bürgerkrieg und Flucht zum Einser-Abi

Saarlouis · Mit viel Ehrgeiz und fleißigen Eltern als Vorbild hat sich Ghalia Sara in Saarlouis ein neues Leben aufgebaut.

 Ghalia Sara kommt aus Syrien und hat in Saarlouis ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden.

Ghalia Sara kommt aus Syrien und hat in Saarlouis ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden.

Foto: Hélène Maillasson

Gegenüber ihres Bettes in ihrem Zimmer in der Saarlouiser Wohnung hängt ein buntes Bild. „Selbst gemalt“, sagt Ghalia Sara stolz. „Jetzt, da das Abi vorbei ist, habe ich wieder dafür Zeit.“ Ihr Abi­turzeugnis hat die 17-Jährige in der Tasche. Und zwar mit der Bestnote 1,0. Der Weg dahin war kein einfacher. 2014 konnte Ghalia zwar Deutschland auf einer Weltkarte zeigen, dass sie einmal hier Abitur machen würde, ahnte sie da aber noch nicht.