Geschichten von Saar und MoselSaarländischer Abend in der VHS

Lebach. Die Volkshochschule Lebach und Bücher Queißer laden heute um 19.30 Uhr zu einem saarländischen Abend ein. Im ersten Teil stellt Josef Ollinger den gerade erschienenen zweiten Band der "Geschichten und Sagen von Saar und Mosel" vor. Der erste Band aus dem Jahr 2005 war ein großer Erfolg und ist mittlerweile in der vierten Auflage erhältlich

Lebach. Die Volkshochschule Lebach und Bücher Queißer laden heute um 19.30 Uhr zu einem saarländischen Abend ein. Im ersten Teil stellt Josef Ollinger den gerade erschienenen zweiten Band der "Geschichten und Sagen von Saar und Mosel" vor. Der erste Band aus dem Jahr 2005 war ein großer Erfolg und ist mittlerweile in der vierten Auflage erhältlich. In den Büchern von Josef Ollinger steht das dörfliche Leben der Vergangenheit im Mittelpunkt. Er bezieht sich auf Traditionen unserer Region, des Saargaues, des Dreiländerecks und des sich anschließenden Moselraumes. In diesem neuen Band geht Ollinger auf Bräuche im Laufe des Jahres und eines Lebens ein. Er stellt Feste, ihren Ursprung und Sinn, ihre Geschichte und ihre Formen vor. Dazu bringt er Geschichten vom Leben auf dem Lande, wie es früher einmal war. Auch versammelt er Historisches und Histörchen, seien es Grenzschicksale oder etwa der Kampf um den so genannte Orscholzriegel. Saarländische Sagen beschließen das Buch, aus dem der Autor die schönsten Passagen vortragen wird. Danach werden die Zuhörer zu einer Rundfahrt über das Saarland eingeladen. Der Historiker Johannes Naumann präsentiert in einer Bildprojektion den Bildband "Das Saarland aus dem Heißluftballon". red Am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Lebach, Schulzentrum, Dillinger Straße 67. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort