Geschichten, Sagen oder Legenden aus dem Saarland gesucht

Heusweiler/Lebach. Die Heusweiler Schriftstellerin Deana Zinssmeister hat sich mit der Bitte um Unterstützung an die Öffentlichkeit gewandt. Für ihr fünftes Buch, das in gut einem Jahr erscheinen soll, sucht sie überlieferte Geschichten, Sagen oder Legenden aus der saarländischen Heimat

Heusweiler/Lebach. Die Heusweiler Schriftstellerin Deana Zinssmeister hat sich mit der Bitte um Unterstützung an die Öffentlichkeit gewandt. Für ihr fünftes Buch, das in gut einem Jahr erscheinen soll, sucht sie überlieferte Geschichten, Sagen oder Legenden aus der saarländischen Heimat. Die Beiträge müssen nicht groß oder geschichtlich bedeutsam sein, sie sollen ja auch die Handlung nicht tragen, sondern dem Historienroman lediglich etwas Lokalkolorit verleihen, ihn lebendig und interessant für die hiesigen Leser machen. Obwohl der Roman zu Zeiten des 30-jährigen Krieges spielt (1618 - 1648), dürfen die Geschichten ruhig jünger sein; die Autorin, das haben ihre bisherigen drei Romane (ein Vierter kommt im März) bewiesen, verfügt über hinreichend Fantasie, das Geschehen in andere Zeiten zu verschieben. Bereits nach dem dritten Roman "Das Hexenmal", der in Thüringen spielt, hatte es euphorische Reaktionen von Lesern gegeben, die sich in den realistisch geschilderten Landschaften und Begebenheiten heimisch gefühlt hatten. Ebenfalls von Interesse sind für die Roman-Autorin Hinweise auf wenig bekannte Mauern, Ruinen, Wege, Plätze oder Bäume im Saarland. wpWer helfen möchte, wende sich per E-Mail an info@deanazinssmeister.de oder an Deana Zinssmeister, Rittershoferstraße, 66265 Heusweiler. Alle, deren Beiträge Berücksichtigung finden, werden in dem Buch genannt und zur Präsentation eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort