Turnen Gänsehaut-Momente sind garantiert

Dillingen · Top-Duell in der Turn-Bundesliga: TG Saar empfängt Meister Straubenhardt. Zu Beginn gibt’s die TG-Turner in Übergröße.

 Ivan Bykov vor vollen Rängen am Pauschenpferd. Gelingt der TG Saar die Revanche für die Final-Niederlage 2016?

Ivan Bykov vor vollen Rängen am Pauschenpferd. Gelingt der TG Saar die Revanche für die Final-Niederlage 2016?

Foto: Ruppenthal

Wer das verpasst, ist selber schuld: Olympiasieger, Weltmeister und ein Star-Aufgebot deutscher Spitzenturner brennen an diesem Samstag in Dillingen ein akrobatisches Feuerwerk ab. Die Kreissporthalle Dillingen wird aus allen Nähten platzen, wenn die TG Saar ab 18 Uhr auf die KTV Straubenhardt trifft. Hunderte Fans feuern ihr Team im letzten Heimkampf an, auch die Trommler der TG-Nachwuchsriege. In ihrer ersten Jugendbundesliga-Saison zogen die Jungs von TG-Ass Waldemar Eichorn ins Finale ein und dürfen nun am 2. Dezember in Ludwigsburg vor den Großen turnen.

Im Vorkampf des Dillinger Erstliga-Gipfels geht ab 14 Uhr Drittligist TG Saar II gegen den TV Großen-Linden an die Geräte, die von Jerome Michels vorher aufgebaut wurden. „Ein Hallen-Drittel ist immer mit Geräten der Turn-Talentschule belegt. Die müssen wir abbauen, unsere Wettkampfgeräte aufstellen und am späten Abend alles wieder in den Urzustand bringen“, erzählt Michels. Turner, Eltern und TG-Vorstandsmitglieder packen mit an.

Wenn die Ex-Teamkollegen nach dem Wettkampf beim Italiener schon herzhaft in die Pizza beißen, müssen Michels und Co. noch Verzurrungen lösen und Barren oder Reck verstauen. „Das ist der Job. Die Aktiven haben ihre Leistung vorher erbracht“, sagt der Ex-Bundesliga-Athlet.

Ob die Leistung gegen die KTV reicht, wie 2012 beim Triumph im Berliner Finale? Die anderen drei Endkämpfe haben die Jungs von Trainer Viktor Schweizer verloren. Heute könnten sie es dem Erzrivalen heimzahlen. Die Ausgangslage: Sollte der fürs Finale qualifizierte Tabellenführer TG Saar gewinnen und der Liga-Dritte Obere Lahn bei der Siegerländer KV siegen, wäre Straubenhardt raus. Ein Titel-Kampf ohne die KTV – undenkbar für die erfolgsverwöhnten Schwaben. Entsprechend groß ist ihr Druck.

„Unsere Jungs können es locker angehen lassen und viel riskieren“, sagt Michels. Klar ist: Nach einer Hammer-Saison mangelt es der Riege um Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew nicht an Selbstvertrauen. Wenn es heute vor dem Wettkampf in der Halle dunkel wird und die TG-Turner filmisch in Übergröße das Saar-Polygon auf dem Gipfel der Ensdorfer Bergehalde stürmen, ist das ein Gänsehaut-Moment für die Fans und einschüchternd für die Gegner. Der Einfall zum frechen Video-Einspieler kam Andrea Steinmetz. Und der mit Lichtspots in Szene gesetzte Einmarsch der Helden, Hand in Hand mit Turnknirpsen, war eine weitere Idee der TG-Pressebeauftragten. Großes Kino.

Größer und in neuem Glanz präsentiert sich auch der Catering-Bereich im Hallenvorraum. Den Verkauf führt die Turn-Talentschule durch. „Der Umbau ist gelungen und alles sehr repräsentativ geworden“, schwärmt Stützpunkt-Leiter Michael Lauer. Sein Theken-Team ist für den Zuschauer-Ansturm gerüstet. Für den sportlichen Leckerbissen sorgt hoffentlich die TG Saar, die den Erzrivalen zu Hause zu gerne abservieren möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort