Fußball-Landesliga: Uwe Klein kehrt nach Siersburg zurück

Siersburg. Vier Siege in den ersten vier Spielen. Die Saison hätte für Fußball-Landesligist FV Siersburg nicht besser beginnen können. Dabei hatte Trainer Mario Heitz nach der laut eigener Aussage "sehr schleppend" verlaufenen Vorbereitung eher erwartet, dass seine Elf erst im Laufe der Runde in Fahrt kommt

Siersburg. Vier Siege in den ersten vier Spielen. Die Saison hätte für Fußball-Landesligist FV Siersburg nicht besser beginnen können. Dabei hatte Trainer Mario Heitz nach der laut eigener Aussage "sehr schleppend" verlaufenen Vorbereitung eher erwartet, dass seine Elf erst im Laufe der Runde in Fahrt kommt. Nach dem Traumstart wurde dann aber schnell klar, dass es für einen Platz ganz oben - der allerdings auch nicht der Erwartungshaltung entsprach - doch nicht reicht. Dennoch meint Heitz: "Es wäre mehr drin gewesen." Mehr als der sechste Platz. Vor allem, weil wichtige Leistungsträger langfristig ausfielen. Etwa Offensivspieler Dennis Milano, der sich am sechsten Spieltag verletzte und seitdem nicht mehr zum Einsatz kam. Dennoch ist Milano mit fünf Treffern weiterhin drittbester Torschütze beim FVS. Dominik Jobst und Thomas Heitz mit je sechs Toren trafen nur einmal mehr.Das zeigt, dass vor allem im Angriff der Schuh drückt, auch wenn Heitz sagt: "Wir haben uns im fußballerischen Bereich und was das Spiel nach vorne betrifft verbessert." Ein richtiger Knipser aber fehlt, Siersburg hat mit nur 31 Treffern die fünftschlechteste Offensivabteilung. Die Abwehr um Routinier Markus Koster (37) dagegen präsentierte sich insgesamt sattelfest, ist die viertbeste der Liga (31 Gegentore). Nach der Winterpause werden auch die Langzeitverletzten wieder zurückkehren, sodass der anvisierte Platz unter den ersten acht erreichbar sein sollte. Allerdings muss sich der FVS dann auch auf fremden Plätzen steigern. Nach zwei Auswärtssiegen zum Auftakt holte man in den folgenden acht Partien nur zwei Punkte.Nach Saisonende, auch das steht bereits fest, werden der Fußball-Landesligist und sein Trainer getrennte Wege gehen - nach vier gemeinsamen Jahren. "Mario hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir wollten aber einfach frischen Wind reinbringen", begründet der Vorsitzende des Vereins, Alois Krotten. Für diesen frischen Wind soll ab kommender Saison Uwe Klein (Foto: SZ) sorgen. Der 47-jährige ist derzeit noch beim Verbandsligisten SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern als Trainer aktiv. Im Sommer kehrt er dann zu seinem Heimatverein zurück. Team stieg zweimal aufBereits von 1989 bis 2002 war Klein Trainer in Siersburg, formte aus vereinseigenen Nachwuchsakteuren und jungen Spielern aus der Region ein Team, das aus der Bezirksliga bis in die Verbandsliga aufstieg. Mit dem erfahrenen Coach kehrt auch die Hoffnung zurück, an vergangene Erfolge anknüpfen zu können "Siersburg hat eine sehr junge Truppe mit guter Perspektive", erläutert Klein seine Entscheidung. Abgesehen davon, dass es sich natürlich um eine Herzensangelegenheit handelt. Auch die Zukunft von Mario Heitz steht fest. Er wird in der kommenden Saison Trainer beim Bezirksligisten Sportfreunde Rehlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort