Saarlouis Wissenswertes über Friedhofskultur

Saarlouis · Dominik Lieblang, Gartenbau- und Friedhofsmeister beim Neuen Betriebshof Saarlouis, informiert in Rundgängen über den Friedhof Neue Welt. Er informiert über die Historie des Friedhofs, die besondere Grabanlage und das Bestattungswesen.

 Eine Engelstatue soll der Toten gedenken.

Eine Engelstatue soll der Toten gedenken.

Foto: Jürgen Wagner

Am Dienstag, 14. September, 14 Uhr, findet die erste Führung statt.

Der Friedhof Neue Welt ist mit seinen hundert Jahren, nach dem Alten Friedhof, der zweitälteste in Saarlouis. Auf den ersten Blick wirkt die 84 000 Quadratmeter große Begräbnisstätte wie eine riesige Parkanlage. Fast 800 Bäume, teilweise bis zu 400 Jahre alt und 20 Meter hoch, säumen die schmalen Fußwege zwischen Gräbern und Grabfeldern und bilden eine natürlich gewachsene Einfriedung um das Gelände. Rund 2700 Grabsteine stehen auf diesem Friedhof, ein Viertel davon sind historische Grabanlagen. Im Laufe der Jahre kamen neue Grabarten hinzu, darunter Urnen-, Baum- und anonyme Rasengräber. Die Stadt Saarlouis hat auch ein Sternengrabfeld eingerichtet, in dem unter anderem Stillgeborene beigesetzt werden.

Dominik Lieblang spricht in seinen Führungen über Friedhofskultur, erklärt verschiedene Gräberarten und stellt die historischen Grabanlagen sowie bekannte Persönlichkeiten vor, die auf dem Friedhof Neue Welt beigesetzt sind. In seinen Führungen macht er deutlich, dass ein solcher Ort weitaus mehr als nur Bestattungsareal ist, heißt es in einer Pressemitteilung. Für viele Menschen ist ein Friedhof ein Ort der Trauer und der Erinnerung. Andere sehen darin eine Gedenkstätte, ein Monument der Stadtgeschichte oder einfach nur eine Oase der Stille.

Die Führung ist gebührenfrei. Maximal 15 Teilnehmer sind erlaubt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (0 68 31) 48 88 65 09 oder per E-Mail unter dominik.lieblang@saarlouis.de. Die Führung dauert rund 90 Minuten.

Weitere Termine sind Mittwoch, 13. Oktober, 10 Uhr, und Donnerstag, 11. November, 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Programmheft der Volkshochschule Saarlouis und in einem Flyer, der im Rathaus und in der Tourist-Info erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort