Ludwig Galerie Saarlouis Während der Mittagspause zur Capa-Kurzführung

Saarlouis · Das Angebot in der Ludwig Galerie ist kostenlos, allerdings muss man sich vorher anmelden.

 Eine Aufnahme (Ausschnitt) von Robert Capa, die er 1934 im Saargebiet gemacht hat.

Eine Aufnahme (Ausschnitt) von Robert Capa, die er 1934 im Saargebiet gemacht hat.

Foto: ©Robert Capa © International C/Robert Capa © International Cen;GMLR

Eine 20minütige Kurzführung in der Ludwig Galerie durch die Ausstellung „Das Werk von Robert Capa und sein Wirken an der Saar“ findet am Mittwoch, 7. Oktober, um 12.30 Uhr statt.

In dieser Kurzführung wird ein Kapitel des fotografischen Werkes von Robert Capa vorgestellt.

Die rund 100 Arbeiten umfassende Retrospektive zeigt das beeindruckende Werk des berühmten Fotografen Robert Capa (1913-1954). Innerhalb von 20 Jahren schuf Capa ein Lebenswerk, das bis zum heutigen Tag unvergessen geblieben ist.

Berühmtheit erlangte Robert Capa durch seine legendäre Fotoreportage über den Spanischen Bürgerkrieg, insbesondere durch seine Aufnahme „Tod eines spanischen Legalisten“ aus dem Jahr 1936.

Herzstück der Saarlouiser Präsentation wird Robert Capas Fotoreportage sein, die er im September 1934 im Saarland aufgenommen hat. Im Auftrag der französischen Zeitschrift „VU“ kam er zusammen mit dem Korrespondenten Gorta nach Saarbrücken, um die Atmosphäre kurz vor der Saarabstimmung am 13. Januar 1935 einzufangen. Erstmals werden vier Fotografien dieser Reportage gezeigt sowie die beiden Zeitschriftenartikel, die im November 1934 veröffentlicht wurden, als Wandzeitungen.

Eine Anmeldung zu der kostenlosen Führung unter Tel. (0 68 31) 6 98 98 11 oder LudwigGalerie@saarlouis.de ist zwingend erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort