Fußball FSG Bous: Jung und erfolgreich

Aufsteiger FSG Bous ist nach vier Spieltagen sensationell Tabellenzweiter der Fußball-Saarlandliga – und das trotz eines schweren Auftaktprogramms. Stürmer Kevin Jung kann es selbst kaum glauben, dass es so gut läuft.

 Kevin Jung (Zweiter von links) hat derzeit mit der FSG Bous allen Grund zum Jubeln. Zuletzt gelang dem Stürmer beim Spiel in Neunkirchen ein Dreierpack. Spielertrainer Sammer Mozain freut sich mit ihm.

Kevin Jung (Zweiter von links) hat derzeit mit der FSG Bous allen Grund zum Jubeln. Zuletzt gelang dem Stürmer beim Spiel in Neunkirchen ein Dreierpack. Spielertrainer Sammer Mozain freut sich mit ihm.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Bous Der Blick auf die Tabelle macht Kevin Jung, Stürmer der FSG Bous, derzeit mächtig stolz. „Ich komme mir vor wie in einem Traum“, sagt der 28-Jährige strahlend. Denn das Team von Spielertrainer Sammer Mozain mischt als Aufsteiger derzeit die Fußball-Saarlandliga mächtig auf und ist mit acht Punkten Tabellenzweiter.

Dabei waren die vier ersten Gegner der FSG richtig dicke Brocken: Bous spielte zu Hause gegen die Vizemeister der beiden vergangenen Spielzeiten, den VfL Primstal (1:0) und den SV Mettlach (0:0). Auswärts mussten die Blau-Weißen bei Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen (4:1) und Titelkandidat SC Friedrichsthal (1:1) ran. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 17 Uhr gegen Halberg Brebach ist die FSG aber trotzdem noch unbesiegt.

Der jüngste Coup der FSG war am vergangenen Sonntag der 4:1-Sieg im Neunkircher Ellenfeld. Dort traf Jung gleich drei Mal – es waren die ersten Saarlandliga-Treffer in seinem Leben überhaupt. „Allein schon in diesem großen Stadion mal zu spielen, war ja toll. Dann aber noch drei Mal zu treffen – das war außergewöhnlich“, schwärmt der aus Saarlouis stammende Filialleiter einer Zeitarbeitsfirma.

Jung machte damit im Ellenfeld weiter, wo er in den vergangenen drei Jahren aufgehört hatte: Der Stürmer ballerte aus allen Rohren. Exakt 80 Treffer gelangen ihm von der Saison 14/15 bis zur Spielzeit 16/17. Für die SG Körprich-Bilsdorf erzielte er in der Landesliga in zwei Spielzeiten 63 Treffer, ehe er im Sommer 2016 nach Bous in die Verbandsliga wechselte. Mit 17 „Buden“ hatte er dort maßgeblichen Anteil am Saarlandliga-Aufstieg.

Nun geht er mit 28 Jahren zum ersten Mal in der höchsten saarländischen Liga auf Torejagd. „Ich freue mich riesig, in dieser Klasse zu spielen. Bisher war ich ja meist in der Landes- und Verbandsliga unterwegs.“ Jung weiß aber auch, dass er in der Saarlandliga wohl nicht mehr ganz so oft jubeln kann wie in den unteren Spielklassen. „Dort ist es viel schwieriger, sich durchzusetzen“, hat der Angreifer schon erkannt. Dennoch hat er sich einiges vorgenommen: „Zwischen zehn und 20 Tore will ich schon machen.“ Jung beschreibt sich dabei selbst als klassischen Strafraumstürmer. „Ich bin kein Usain Bolt“, erklärt er lachend. „Ich lebe eher davon, dass ich meinen Körper einsetze und dann die Dinger ablege – oder selber wegmache.“

Für den guten Start in die neue Runde seiner Mannschaft hat Jung zwei Erfolgsfaktoren ausgemacht. Der erste: „Wir haben einen tollen Zusammenhalt im Team. Jeder ist für jeden da, und wir verstehen uns alle richtig gut.“ Der zweite: „Unser Trainer Sammer Mozain hat uns bislang auf jeden Gegner perfekt eingestellt. Er hatte gegen jedes Team eine andere Taktik parat – und sie sind alle aufgegangen.“

Auch an diesem Samstag gegen Brebach wird das taktische Können von Mozain wieder gefragt sein, damit die Bouser Erfolgsserie weitergeht. Die Gäste aus Brebach sind mit fünf Punkten zwar nicht optimal in die Runde gekommen, zählen aber dennoch zum Kreis der Anwärter auf einen der vorderen Plätze. „Das wird wieder eine richtige Herausforderung für uns“, weiß Jung.

Der zweite Saarlandliga-Aufsteiger aus dem Kreis, der FV Schwalbach, hat in dieser Woche noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Das punktlose Tabellenschlusslicht hat Mittelfeldspieler Yannick Warken vom Verbandsligisten SG Saarlouis-Beaumarais unter Vertrag genommen. Warken spielte für den VfB Dillingen auch schon in der Saarlandliga. Schwalbach spielt an diesem Samstag um 15.30 Uhr bei der SV Elversberg II. Eine Woche später empfängt der FV dann Bous zum Derby und Aufsteiger-Duell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort