Frühlingin Sicht

Kürzlich habe ich noch postuliert, dass das frühlingshafte Wetter auf sich warten lässt. Nun scheint die Wartezeit zu enden, wir nähern uns der Endaprilerwärmung (EAW) - einer grundlegenden Wetterumstellung über Mitteleuropa hin zu deutlich wärmeren Temperaturen

Kürzlich habe ich noch postuliert, dass das frühlingshafte Wetter auf sich warten lässt. Nun scheint die Wartezeit zu enden, wir nähern uns der Endaprilerwärmung (EAW) - einer grundlegenden Wetterumstellung über Mitteleuropa hin zu deutlich wärmeren Temperaturen. Voriges Jahr fiel diese EAW aus, da sich im gesamten April frühsommerliche Temperaturen in ganz Deutschland einstellten.Der Grundstein für das frühlingshafte Wetter ab Mitte dieser Woche wurde bereits in der vergangenen Woche gelegt: Ein Tiefdruckgebiet zog über die Biskaya und sorgte in weiten Teilen Südfrankreichs und Spaniens für heftige Windböen und teils starke Niederschläge. Gleichzeitig pumpte es zum Wochenende mit seiner Warmfront (die den samstäglichen Regen brachte) deutlich mildere Luft zu uns. Das Tief zieht nun bis morgen über die Alpen nach Osteuropa und sorgt vor allem heute für teils kräftige Regenfälle bei uns. Nachfolgend bildet sich eine Hochdruckbrücke, die vom Mittelmeer über Deutschland bis in das Baltikum reicht und größere Niederschlagsfelder von uns fern hält. Morgen lockern die Wolken aus Norden immer weiter auf, ab Mittwoch wird es verbreitet heiter, und es bleibt größtenteils trocken.Die Luftdruckkonstellation sorgt dafür, dass sich keine kühlere Luft aus Norden bei uns breit machen kann und durch meist südliche Winde angenehme Temperaturen von 15 bis 20Grad (zum Wochenende auch mehr) erreicht werden. Nur heute und morgen muss man aufgrund der Bewölkung mit niedrigeren Höchstwerten um 10 Grad rechnen. In der Frühe kann es aber nach nächtlicher Wolkenlosigkeit noch kühl sein und örtlichen Bodenfrost und lokale Frühnebelfeldern geben. Dennoch: Der Frühling kommt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort