Große Resonanz auf Aufruf, Mitarbeiter freuen sich Näh-Aktion für’s DRK-Krankenhaus

Saarlouis/Dillingen · Über großen Näh-Eifer von Freiwilligen freut man sich derzeit bei der DRK Krankenhaus GmbH Saarland. Wie es aus dem Saarlouiser Krankenhaus heißt, haben sich mittlerweile schon über 30 Näherinnen an der Aktion „Schutzmasken fürs DRK Krankenhaus“ beteiligt.

 Das Nähen von Atemschutzmasken ist jetzt eine große Hilfe.

Das Nähen von Atemschutzmasken ist jetzt eine große Hilfe.

Foto: dpa/Carsten Koall

Die fleißigen Näherinnen des Stoffateliers „Ideen aus Stoff“ in Dillingen fertigen Schutzmasken und spenden sie den Mitarbeitern. Ein Aufruf über WhatsApp fand große Resonanz, heißt es. „Der ohnehin schon knapp werdende Mund-Nasenschutz und die FFP-Masken sind dem medizinischen und pflegerischen Personal vorzuhalten. Für alle anderen Berufsgruppen, den administrativen Bereichen wie die der Technik, dem Lager oder der Verwaltung können die selbstgenähten Masken zum Einsatz kommen und stellen eine gute Ergänzung im Alltag dar“, teilt die Klinik mit.

Die Schutzmasken sollten täglich bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, sie sind auch trocknergeeignet. Weiterhin gelte es aber, Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Händedesinfektion und die Abstandsregelung von zwei Metern nicht zu vernachlässigen, informiert die Klinik – und bedankt sich im Namen aller Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort