Fotoreise in die Vergangenheit

Pachten. Unter dem Titel "Ein Blick zurück" stellt das Museum Pachten bis zum 27. September Fotografien von Dieter Laakmann aus. Der geborene Rheinländer kam erst spät zur Fotografie, denn erst mit 20 erwarb er seine erste eigene Spiegelreflexkamera. Seine in die Jahre gekommene Minolta SRT101 spielt auch bei seiner derzeitigen Ausstellung eine wichtige Rolle

Pachten. Unter dem Titel "Ein Blick zurück" stellt das Museum Pachten bis zum 27. September Fotografien von Dieter Laakmann aus. Der geborene Rheinländer kam erst spät zur Fotografie, denn erst mit 20 erwarb er seine erste eigene Spiegelreflexkamera. Seine in die Jahre gekommene Minolta SRT101 spielt auch bei seiner derzeitigen Ausstellung eine wichtige Rolle.Sucherkameras, Plastikkameras und andere archaische Modelle sind die Gerätschaften, mit denen Laakmann die gezeigten Momente aus der Vergangenheit eingefangen hat. Die Bildmotive aus dem vorigen Jahrzehnt sind auf klassischen Schwarz-Weiß-Filmmaterial aufgenommen.Ein Blick zurück führt auch zurück zum guten alten Bromsilber-Gelatineabzug, dem Papier, auf dem die Schwarz-Weiß-Fotos der 50er und 60er Jahre abgezogen wurden. Heute behaupten sie ihr Dasein in unveränderter Qualität in Familienalben neben verblassten Farbfotografien. Alle gezeigten Fotos sind Handabzüge. "Denen fehlt das Perfekte des digitalen Ausdrucks, Spuren der händigen Verarbeitung lassen sich nicht vermeiden und sind durchaus erwünscht", erklärt Laakmann. kaisDie Ausstellung im Museum Pachten in der Fischerstraße 2 ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Besuche sind auch nach Vereinbarung möglich unter den Telefonnummern (06831) 738 44 oder (06831) 789 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort