Kreistag Saarlouis verabschiedet Ford-Resolution „Unverschämtheit erster Güte gegenüber den Saarlouiser Ford-Mitarbeitern“

Kreis Saarlouis · Nachdem verschiedene Stadt- und Gemeinderäte im Kreis sich bereits zum Vorgehen des Ford-Managements äußerten, hat der Kreistag nun ebenfalls eine gemeinsame Resolution verabschiedet. In seiner jüngsten Sitzung am 21. Juli verurteilten Mitglieder aller Fraktionen die Entscheidung von Ford, die Produktion eines neuen E-Autos dem Werk in Valencia zuzuschlagen.

Ford-Werk in Saarlouis: Kreistag mit Resolution - „Unverschämtheit erster Güte"
Foto: Ruppenthal

Dies sei ein „tiefgreifender Rückschlag für das Saarland und auch unseren Landkreis“, heißt es im Text der Resolution, der von SPD-Fraktionsvorsitzenden Oswald Kriebs vorgestellt wurde. „Gerade die Beschäftigten haben in den zurückliegenden Monaten und Jahren sehr viele Opfer gebracht für die Erhaltung des Standorts. Deswegen ist Ford jetzt in der Pflicht mitzuhelfen, den Standort Saarlouis zu sichern.“ Dieser bleibe ein „attraktiver Standort mit exzellent ausgebildeten Fachkräften und einem hochinnovativen Zuliefer- und Forschungsumfeld.“ Die Beschäftigten hätten nun oberste Priorität: Ihre Arbeitsplätze müssten gesichert oder Alternativen geschaffen werden.