„Endlich auch mal positive Nachrichten“ So reagieren Landrat und Bürgermeister im Kreis Saarlouis auf die Ford-Nachrichten

Kreis Saarlouis · Sicherheit für hunderte Arbeitsplätze und weitere Anzeichen für eine dauerhafte Lösung: Für die Verwaltungschefs des Landkreises sind die Neuigkeiten aus der Ford-Betriebsversammlung Grund zur Freude.

Die Nachricht, dass Ford nun doch 1000 Beschäftigte bis 2032 halten will, wird im Kreis Saarlouis positiv aufgenommen. Dennoch bleiben hierzu noch Fragen offen.

Die Nachricht, dass Ford nun doch 1000 Beschäftigte bis 2032 halten will, wird im Kreis Saarlouis positiv aufgenommen. Dennoch bleiben hierzu noch Fragen offen.

Foto: Ruppenthal

Die Nachricht kam überraschend: Ford will nun doch 1000 Arbeitsplätze bis 2032 in Saarlouis sichern – für sie gelte eine Beschäftigungsgarantie, auch wenn die Produktion 2025 eingestellt wird und dann keine Autos mehr im Saarland vom Band laufen. Diese Vereinbarung mit Ford Deutschland hat der Betriebsrat des Unternehmens am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung angekündigt. Im Oktober 2022 hatte Martin Sander, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, noch von einer langfristigen Sicherung von 500 bis 700 Arbeitsplätzen nach 2025 im Saarlouiser Werk gesprochen.