Zum dritten Mal Junge Musiker bietet festliche Klänge

Lisdorf · Der Förderverein Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf lädt nun schon zum dritten Mal ein zu einem Konzert unter dem Titel „Junge Künstler – Festliche Klänge“. Es findet am Sonntag, 15. März, ab 17 Uhr in der Lisdorfer Barockkirche St. Crispinus und Crispinianus statt.

Junge, talentierte Nachwuchsmusiker aus der Region präsentieren den Veranstaltern zufolge „ein anspruchsvolles und vielseitiges Konzertprogramm mit Werken unterschiedlicher Musik-Epochen – vom Barock bis zur Gegenwart“.

Ein fünfstimmiges Bläser-Ensemble, das sich vor kurzem unter dem Namen „BrassSaarie“ aus Mitgliedern des Landesjugendorchesters Saar und Studenten der Hochschule für Musik Saar gegründet hat, eröffnet und umrahmt das Konzert mit Werken von Dukas, Bruckner, Grieg und Händel.

Der Organist Jonas Mayer präsentiert an der Lisdorfer Mayer-Orgel Orgelmusik von Johann Sebastian Bach. Die junge Violinistin Theresa Hermes spielt Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven. Begleitet wird sie dabei am Klavier von ihrer Mutter, Tanja Hermes-Luxenburger. Jan Gabriel Augustin spielt romantische Werke von Carl-Maria von Weber für Klarinette und Klavier.

Festliche Musik von Viviani, Bach und Telemann für Trompete und Orgel wird von Florian Lamar dargeboten, der auch die künstlerische Leitung dieses Konzertes hat. Philipp Schneider, auch bekannt als Flötist, präsentiert sich diesmal als Bariton mit Werken für Sologesang von Hahn, Brahms und Claude-Michel Schönberg.

Das „Vokalensemble St. Bonifatius Überherrn“ unter der Leitung von Dekanatskantorin Susanne Zapp-Lamar setzt sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, die Chormusik von Haydn und zeitgenössischen Komponisten, wie Whitacre und Lightfoot zu Gehör bringen werden. Die Orgel-, Klavier- und Chorbegleitung übernimmt Regionalkantor Armin Lamar.

Karten zu 10 (ermäßigt 8) Euro gibt es bei: Pieper Bücher + Musik, Kreissparkassen-Geschäftsstelle Lisdorf, Crispinus-Apotheke Lisdorf und unter den Kontaktadressen des Fördervereins Klingende Kirche, www.klingende-kirche.de und Tel. (0 68 31) 12 22 20, sowie am Konzerttag ab 17 Uhr an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort