Feier erinnert an das Grenzlandtreffen

Niedaltdorf/Bouzonville. Mit einer kleinen Feierstunde soll am Samstag, 12. Juni, 18 Uhr auf dem wieder neu hergestellten Gedenkplatz in der Gerstlinger Straße in Niedaltdorf an das 1. Grenzlandtreffen erinnert werden.Erstes Treffen vor 40 JahrenVom 30. Mai bis zum 1

Niedaltdorf/Bouzonville. Mit einer kleinen Feierstunde soll am Samstag, 12. Juni, 18 Uhr auf dem wieder neu hergestellten Gedenkplatz in der Gerstlinger Straße in Niedaltdorf an das 1. Grenzlandtreffen erinnert werden.Erstes Treffen vor 40 JahrenVom 30. Mai bis zum 1. Juni 1970 trafen sich Vertreter der Stadt Bouzonville unter der Führung von Maire Norbert Noël, die Bürgermeister des früheren Amtsbezirkes Siersburg und Amtsvorsteher Ewald Bauer sowie kulturelle und sportliche Vereine aus dem saarländisch-lothringischen Grenzraum in Niedaltdorf zum 1. Grenzlandtreffen (Rencontre entre Frontières). Dieses Treffen wurde in den Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten des Beruser Denkmals "Den großen Europäern" gestellt. Der Minister Helmut Bulle (Überherrn) stellte damals die große Bedeutung des vom Heimatverein "Niedtal-Gau Nord" und des MGV "Frohsinn" Niedaltdorf veranstalteten Treffens für die deutsch-französische Freundschaft besonders heraus. Der frühere Leiter der Volksschule Niedaltdorf Karl Franz Mandernach hatte mit den Mitgliedern des Niedaltdorfer Vereins eine Organisation aufgebaut, dessen Umfang alle bisherigen Niedaltdorfer Großveranstaltungen in den Schatten stellte. Das 1. Grenzlandtreffen, dem mehrere derartige Treffen abwechselnd in Bouzonville und in Rehlingen-Siersburg folgten, hatte einen außergewöhnlichen Maßstab gesetzt. Es war ein Meilenstein auf dem schon Jahre vorher begonnenen langwierigen Prozess zur Bildung einer offiziellen Städtepartnerschaft. Im Mai 2009 feierten die Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville ihre 30-jährige Partnerschaft.Erinnerungsplatz1985 wurde in Niedaltdorf unmittelbar am früheren Zollamt der Übergangsstelle Niedaltdorf-Gerstlingen ein Erinnerungsplatz angelegt. An einem großen Findling wurde eine Erinnerungsplatte angebracht. Leider wurde sie vor einigen Jahren gestohlen. Kreistagsmitglied Reiner Petry hat Bürgermeister Martin Silvanus nun eine Nachbildung der Gedenkplatte übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort