FDP: Pläne zur Saarlouiser Schule im Vogelsang sind übereilt

Saarlouis. Auf Kritik der FDP-Stadtradtsfraktion sind Pläne der Stadt gestoßen, die Vogelsang-Grundschule räumlich zu verkleinern. Die Planungen seien übereilt und wenig nachhaltig. Die Stadt will einige Gebäudeteile abreißen, nachdem nur noch rund 350 Kinder in die für 1100 Schüler geplante Schule gehen

Saarlouis. Auf Kritik der FDP-Stadtradtsfraktion sind Pläne der Stadt gestoßen, die Vogelsang-Grundschule räumlich zu verkleinern. Die Planungen seien übereilt und wenig nachhaltig. Die Stadt will einige Gebäudeteile abreißen, nachdem nur noch rund 350 Kinder in die für 1100 Schüler geplante Schule gehen. FDP-Fraktionschef Wolfgang Krichel kritisierte, Schulleitung und Elternvertretung hätten schon im Vorfeld einbezogen werden müssen. "Heute braucht man andere Konzepte als vor 40 Jahren. Deshalb erscheint uns die Meinung der Pädagogen als zu wichtig, um erst in der dritten Instanz gehört zu werden." Insbesondere der Ganztagsbereich erfordere eine völlig andere Raumplanung. Die Große Koalition habe den FDP-Vorschlag aber verworfen. Stattdessen habe sie dazu ein "teures Gutachten" bestellt, kritisierten die Liberalen. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort