Laufen Favoriten siegen in der Saarlouiser Altstadt

Saarlouis · Viele Volksläufe kämpfen mit zurückgehenden Teilnehmerzahlen. Der Altstadtlauf in Saarlouis lockte diesmal so viele Läufer an wie selten. Martina Schumacher und Tobias Blum siegten.

 Laufkundschaft? Nein! Für Kaffee und Eis hatten die Teilnehmer beim Altstadtlauf keinen Blick. Fast 550 Sportler waren am Dienstag am Start.

Laufkundschaft? Nein! Für Kaffee und Eis hatten die Teilnehmer beim Altstadtlauf keinen Blick. Fast 550 Sportler waren am Dienstag am Start.

Foto: Ruppenthal

Bei der 21. Auflage des Saarlouiser Altstadtlaufes gab es am Dienstag im Hauptlauf über zehn Kilometer durch Martina Schumacher und Tobias Blum (beide LC Rehlingen) zwei Favoritensiege. Nimmt man den 4,5 Kilometer langen Jedermannlauf dazu, erreichten insgesamt 549 Läuferinnen und Läufer das Ziel. „Das ist eines der besten Teilnehmerergebnisse, das wir jemals hatten“, verkündete Alfred Sieger vom ausrichtenden LAC Saarlouis stolz bei der Siegerehrung. Nur in den Jahren 2007 und 2008 waren es noch mehr.

Die 196 Finisher im Jedermannlauf waren sogar ein neuer Rekord. Dabei stellten die Handballer der HG Saarlouis mit 23 Startern eine der größten Läufergruppen. „Ich hatte Angst, dass die Strecke gar nicht

mehr aufhört“, scherzte Neuzugang Maximilian Hartz anschließend. Er war in 18:13,4 Minuten der Schnellste seines Teams und belegte den dritten Platz. Den Sieg holte sich Patrick Franz (LC Warndt) in 16:26,4 Minuten. Bei den Frauen waren zwei Nachwuchsläuferinnen aus der Altersklasse U16 am schnellsten. Lena Marie Serf (LTF Köllertal) setzte sich in 21:13,4 Minuten knapp gegen Vorjahressiegerin Jolina Schmitt (LC Warndt; 21:14,3) durch.

Tobias Blum war bei seinem ersten Altstadtlauf-Start der klare Favorit über zehn Kilometer. Er befindet sich gerade in der Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft im Straßenlauf Anfang September, wo er nach Silber im Vorjahr erneut eine U23-Medaille gewinnen möchte. In Saarlouis ließ er es zu Beginn etwas ruhiger angehen, setzte sich am Ende in 33:18,4 Minuten aber klar vor dem Trierer Alexander Bock durch. Besonders angetan war er von der tollen Stimmung am Kleinen Markt und in der Französischen Straße, wo die Läufer von rund 1500 Zuschauern angefeuert wurden. „Das war top, da war richtig was los“, fand er. „Was ganz Besonderes war für mich auch, dass ich die ersten fünf Kilometer mit Raphael Schäfer gelaufen bin.“ Bisher waren sie erst einmal vor Jahren beim Firmenlauf gemeinsam am Start. Der dreimalige Altstadtlauf-Sieger Schäfer belegte in 35:09,1 Minuten diesmal Rang fünf.

Bei den Frauen setzte sich Martina Schumacher in 39:15,9 Minuten durch. „Ich wäre schon ganz gerne unter 39 Minuten geblieben, bin aber gerade erst aus dem Urlaub gekommen. Da war schon klar, dass es nicht ganz schnell wird“, verriet sie nach dem Lauf. Platz zwei ging in 41:11,9 Minuten an die mehrfache Altstadtlauf-Siegerin Anja Strohe (alle LC Rehlingen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort