Alle sind willkommen Wo sich Familien treffen und austauschen können

Saarlouis · Seit wenigen Monaten wird in Saarlouis das neue Projekt „N.O.A.H. – das Familiencafé“ angeboten. „N.O.A.H. will für Familien nachhaltig, offen, aktiv und hilfreich sein“, teilt die Stadt Saarlouis mit.

Und weiter: „Dieses einzigartige Projekt wurde im Lokalen Bündnis für Familie von der Kinderbeauftragten mit den Kooperationspartnern s`Kaufhaus Saarlouis, der Diakonie Saar, dem Sozialbüro Christkönig, der Caritas Saarlouis, der Familienbildungsstätte und dem Kinder-, Jugend- und Familienhaus konzipiert.“ Finanziert wird das Projekt vom Kreisjugendamt des Landkreises Saarlouis.

Jeweils zweimal im Monat bieten die Einrichtungen die Treffen für Familien und Alleinstehende an. Die Initiatoren wollen mit den Besuchern von N.O.A.H das Angebot mit Leben füllen. N.O.A.H., so heißt es, „bietet Familien einen Raum, wo sie sich treffen, spielen, lachen und gemeinsam aktiv werden können.“ Hier ist auch Zeit, um sich mit fachlicher Begleitung über Erziehungsthemen auszutauschen. Tipps und Hilfestellung geben die pädagogischen Fachkräfte, die regelmäßig anwesend sind. Die Teilnahme von Kindern ist nur mit begleitenden Erwachsenen möglich, bei ihnen liegt auch die Aufsichtspflicht.

Neu sind nun die Themenmonate. Im November steht „Neues aus der Bücherkiste“ mit Tipps rund um das Lesen und mit vielen Büchern auf dem Programm. Die Stadtbibliothek hat die Lektüre für die Kiste bereitgestellt. Im Dezember geht es dann um das Thema „Weihnachtsbäckerei für Kinder – mit und ohne Ofen“.

Die Türen zu N.O.A.H. werden geöffnet im s´Kaufhaus Saarlouis der Diakonie Saar am Montag, 18. November (montags 14 – 16 Uhr), in der Familienbildungsstätte am 19. November (dienstags 10 – 12 Uhr), im Sozialbüro Christkönig der Caritas am 27. November (mittwochs 10-12 Uhr) und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus am 22. November (freitags 14 bis 16 Uhr).

Infos zu dem Projekt gibt es vor Ort bei den N.O.A.H-Treffen oder unter Tel. (0 68 31) 44 36 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort