Saarlouiser Organisator fürchtet um Veranstaltungen Top-Turnieren der Region droht das Aus

St. Wendel/Besseringen · Die Nachwuchs-Fußballer des FC Barcelona, der Tottenham Hotspurs oder des FC Bayern zu Gast im Saarland – das kommt nicht allzu häufig vor. Zu zwei Turnieren in Besseringen und St. Wendel aber kamen sie. Wegen Corona droht jedoch das Aus.

 2019 gewann die U 17 des FC Porto den Euro-Youth-Cup in St. Wendel. Ob es dieses Jahr einen Nachfolger gibt, ist mehr als fraglich.

2019 gewann die U 17 des FC Porto den Euro-Youth-Cup in St. Wendel. Ob es dieses Jahr einen Nachfolger gibt, ist mehr als fraglich.

Foto: FNS/Stolte/Mohr

Tottenham Hotspur aus England sowie der portugiesische Nobelverein FC Porto hießen die Turniersieger bei den beiden Auflagen des Euro-Youth-Cups der U17-Fußballer in St. Wendel. Der dritte Wettbewerb mit den besten Jugendkickern aus Europa war für den 1. und 2. August geplant. Wegen der Corona-Pandemie können die Spiele nach aktuellem Stand nicht angepfiffen werden. Dadurch steht Organisator Sebastian Britz mit seiner Agentur „my Sportlights“ im Abseits, es droht die Insolvenz. „Krisenbedingt fehlt die Deckung bereits getätigter Ausgaben. Eine Durchführung in diesem Jahr ist wegen unklarer Regierungsmaßnahmen ungewiss, sodass kostendeckende Tageseinnahmen fraglich sind“, klagt Britz.