Arbeitsmarkt Etwas weniger Arbeitslose im Kreis
Saarlouis · Im Juli waren im Landkreis Saarlouis 6003 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 58 weniger als im Juni. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 487 Arbeitslose weniger gemeldet.
Die Arbeitslosenquote lag mit 5,7 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert und um 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres.
Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in Arbeitslosigkeit und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. So hat sich die Zahl derjenigen, die im aktuellen Monat ihren Job verloren haben, gegenüber dem Vorjahr erheblich verringert. Im Juli meldeten sich 404 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, rund ein Fünftel weniger als im Juli 2020. Parallel dazu konnten wieder deutlich mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen und ihre Arbeitslosigkeit dadurch beenden als im Vorjahresmonat. Im Juli haben 381 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 14,4 Prozent mehr als im Juli des Vorjahres.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten im Juli alle Personengruppen mit Ausnahme der Jugendlichen profitieren. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 281. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 9,3 Prozent erhöht. Sie lag jedoch um 35,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Im Juli waren 3402 Männer und 2.601 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 10,2 Prozent bei den Männern und 3,7 Prozent bei den Frauen. 2230 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 2607. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um über ein Drittel.
Die Entspannung am Arbeitsmarkt bildete sich auch im Stellenmarkt ab. Mit sinkenden Inzidenzwerten und weiteren Lockerungsschritten verringerte sich die Zurückhaltung der Unternehmen im Hinblick auf Neueinstellungen. In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Landkreis Saarlouis 588 neue Stellenangebote, 60 mehr als im Vormonat und 248 mehr als im Juli 2020. Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit, im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet. Aber auch in anderen Branchen zog die Nachfrage nach neuem Personal an, insbesondere im Gastgewerbe, im Verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Baugewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst sowie im Bereich Verkehr und Lagerei.
Seit Jahresbeginn wurden 3184 offene Stellen gemeldet, über ein Viertel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. .