Energieeffizienz Handwerker-Netzwerk für Energieeffizienz

Kreis Saarlouis · Die Bildung des ersten saarländischen Energieeffizienz-Netzwerkes im Handwerk hat der Kreisausschuss Saarlouis in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Dieses Handwerksnetzwerk ist das erste seiner Art und damit ein Modellprojekt im Saarland. Es entsteht in enger Zusammenarbeit der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Saarlouis mit der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der in ihrem Auftrag agierenden Saar-Lor-Lux Umweltzentrum (UWZ). Gründung des Netzwerks und dessen Laufzeit über zwei Jahre kosten 20 706 Euro, die sich HWK und Kreis jeweils zur Hälfte teilen.

Das Netzwerk soll sich aus mindestens fünf Handwerksbetrieben aus dem Landkreis zusammensetzen. Nach der Akquise und Registrierung der Betriebe übernimmt das UWZ die Position des Netzwerkträgers und damit die Planung, Durchführung und Nachbereitung des Erstaudits in den Betrieben. Zur Bestimmung und Festlegung der Einsparpotenziale werden diese Daten aufbereitet und in ein praxistaugliches Energiebuch für die Handwerksbetriebe übertragen. Maßnahmen werden passgenau und individuell für jeden Betrieb entwickelt. Für die Betriebe entstehen dabei keine Kosten.

Über die gesamte Laufzeit werden die Betriebe bei der Umsetzung der Einsparmaßnahmen begleitet und die Ergebnisse für das Monitoring festgehalten. Die Mitglieder des Netzwerkes werden mehrmals im Jahr bei Treffen und Veranstaltungen zusammenkommen, um den teilnehmenden Betrieben so den Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und sie über neue Entwicklungen zu informieren.

Die Gründung von Energieeffizienz-Netzwerken ist Teil des Nationalen Aktionsplanes Energieeffizienz der Bundesrepublik. Bis 2020 sollen bundesweit insgesamt 500 dieser Netzwerke geschaffen werden. Durch moderierten Austausch zwischen Unternehmen und Betrieben sollen so eine Steigerung der Energieeffizienz und eine Senkung der Energiekosten erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort