Hinter den Kulissen bei der ersten Schulstunde „Das sind Tage, an die man sich ewig erinnert“: So lief die Einschulung in Berus

Berus · Rund 2000 Kinder im Kreis Saarlouis haben am Montag zum ersten Mal in ihrem Leben die Schulbank gedrückt. Die SZ war bei einer Klasse der St. Oranna Grundschule in Berus mit dabei, die in Zukunft auch tierische Unterstützung bekommen wird.

An der St. Oranna Grundschule in Berus haben die älteren Schulkinder ein abwechslungsreiches Begrüßungsprogramm für die neuen Erstklässler und deren Familien eingeübt.

Foto: SZ/Nils Straßel

Paul grinst über beide Ohren, als er mit einer Tiger-Schultüte in der Hand zum ersten Mal vor dem Spielplatz auf dem Pausenhof der St. Oranna Grundschule in Berus steht. Heute wird er eingeschult und freut sich darauf, von nun an jeden Tag seine Freunde zu sehen, erzählt er im Gespräch mit unserem SZ-Reporter. Vor allem Lesen möchte er lernen. Was genau er lesen will? „Alles!“, ruft Paul enthusiastisch. Doch seine Mama Sabrina Himbert verrät: „Tierbücher mag er eigentlich am liebsten.“ Sie und ihr Mann seien „total aufgeregt“ wegen der Einschulung, wahrscheinlich mehr als Paul. „Der erste und der letzte Schultag der eigenen Kinder. Das sind Tage, an die man sich ewig erinnert“, sagt die Beruserin. Denn da würden die Weichen für die Zukunft gestellt.